Engagiertes Team stellt Bank zum Libellen-Beobachten auf

Relaxen am Krokodilteich

Brockeler Bürger freuen sich über die neue Sitzgelegenheit am Krokodilteich.
 ©

Brockel (r/nin). Keine Angst müssen Besucher des „Krokodilteichs“ in Brockel haben. Denn trotz des ungewöhnlichen Namens ist dort nicht mit Riesenechsen zu rechnen: Auf der neuen Sitzbank mit Dach lassen sich die herbstlichen Sonnenstrahlen entspannt genießen und die letzten Libellen des Jahres in Ruhe beobachten. Der Krokodilteich befindet sich am Ende des Gerkens-Flatt-Weg in Brockel.

„Vor drei Jahren haben wir das Kleingewässer mit finanzieller und fachlicher Unterstützung der Nabu-Umweltpyramide ökologisch aufgewertet“, erklärt Manfred Tödter aus Brockel. „Das Gewässer war völlig zugewachsen, der Gewässergrund war mit Laub und Schlamm bedeckt und die Wasseroberfläche stark beschattet. Es war kein schöner Anblick und auch kein Lebensraum mehr für Libellen und Amphibien“, erinnert sich der Brockeler. Wenn Tödter von „wir“ spricht, meint er eine kleine, sehr engagierte Gruppe von Bürgern: Im Einsatz für Mensch und Natur trifft sich die Gruppe je nach Bedarf, um Hecken zu pflanzen oder zu pflegen, Nistkästen zu bauen, aufzuhängen oder zu reinigen, Blühstreifen im Ort anzulegen oder andere Biotope zu entwickeln.

„Das macht nicht nur Spaß und hilft der Natur, es haben sich auch gute Freundschaften entwickelt“, ist sich die Gruppe einig. „Und das ehrenamtliche Engagement ist ansteckend“, freuen sich die Teilnehmer über die von Harald Lüdemann gesponserte Bank und bedanken sich beim örtlichen Zimmermann.

Wer Interesse hat, in der Gruppe mitzuwirken, kann sich gerne an Manfred Tödter wenden – telefonisch unter 0160/2202835.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser