Das Freibad Bothel präsentiert sich nach Modernisierung

Frischzellenkur in Weiß

Peter und Claudia Schröder sowie Bürgermeister Heinz Meyer (rechts) freuen sich auf den Saisonstart in Bothel. Foto: Nina Baucke
 ©

Bothel (nin). Während in den umliegenden Schwimmbädern bereits seit einigen Wochen Wasserratten Abkühlung fanden, blieb den Bothelern zunächst nichts anderes, als sich in Geduld zu üben. Ab dem heutigen Samstag, 3. Juni, ist das passé, denn dann öffnet auch das Freibad neben der Wiedau-Schule seine Pforten – mit einigen Veränderungen.

„Wir haben einen großen Schritt in Richtung Barrierefreiheit gemacht“, freut sich Bothels Bürgermeister Heinz Meyer. „Und das war auch unser Hauptanliegen.“ Und dennoch machen die Räume auf dem ersten Blick vor allem optisch mehr her als vorher. Sämtliche Funktionsgebäude wurden in den vergangenen Wochen einer grundsätzlichen Frischzellenkur unterzogen. „Da haben wir alles erneuert – die Sammelumkleiden, Kabinen, Duschräume und Toiletten“, erläutert Meyer. Alles in weiß, mit großen, modernen Fliesen und kein Vergleich mehr zum vorherigen Zustand – kein Wunder, denn der war teilweise bereits 50 Jahre alt. Hell wird es auch im Eingangsbereich: Auch dort machen weiße Türrahmen und Verkleidungen einen modernen Eindruck. Dazu kommt, dass nun nicht nur Stufen, sondern nun auch eine rollstuhlgerechte Rampe zum Kassenhäuschen hoch führen, das auf die linke Seite des Eingangs gewandert ist – ebenso wie der neue Kiosk. Dessen Betreiber, Claudia und Peter Schröder, freuen sich auf ihr neues Arbeitsumfeld. Direkt vor dem Eingang gibt es nun zwei Behindertenparkplätze. Auch im Außenbereich hat sich was getan: Eine sechs mal sechs Meter große Sandkiste ersetzt die alte. „Die war viel zu klein, da hatten ja gerade mal zwei Kinder Platz“, erinnert sich Meyer. Auch am Fliesenspiegel des Babybeckens haben die Arbeiter in den vergangenen Wochen nachgearbeitet und Ausbesserungen vorgenommen. Insgesamt kostete die Modernisierung um die 450.000 Euro, davon kamen 100.000 Euro aus den Töpfen der Hohen Heide, den Rest brachte die Gemeinde auf. Rampe vor dem Eingang, behindertengerechte Sanitäranlagen – damit ist das Bad der Barrierefreiheit schon näher gekommen, allerdings gibt es nach wie vor kleine Hindernisse auf dem Weg zum Wasser, darunter die Durchwatebecken. „Das kommt noch“, sagt Meyer. „Es muss in den nächsten Jahren auf jeden Fall etwas getan werden.“ Die Gemeinde sei bestrebt, das Bad zu erhalten. „Außerdem bekommt Bothel ja noch ein Baugebiet dazu“, ist Meyer optimistisch. Darüber hinaus hofft er auf weiteren Zuspruch der Schulen: „Wir wollen mehr Schwimmunterricht.“ Allerdings kommen erhöhte Preise auf die Badegäste zu: „Wir haben sie an die der anderen Bäder in der Umgebung angepasst“, so Meyer. Ausnahme allerdings ist am heutigen Samstag, an dem das Bad um 11 Uhr seine Pforten öffnet – da ist Eintritt frei. Bis einschließlich Mittwoch, 7. Juni, gibt es zudem 20 Prozent auf Zwölfer-, Jahres- und Familienkarten. Während der Saison ist montags bis freitags von 6 bis 8 Uhr Frühschwimmen und von 14 bis 20 Uhr geöffnet sowie samstags, sonntags und feiertags von 13 bis 19 Uhr.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser