Das Bruchwiesenbad feiert und freut sich über Unterstützer

Hilfe für einen Urlaubsort

Die DLRG sorgte mit aufblasbarem Wasserspielzeug dafür, dass die jungen Wasserratten ihren Spaß im Bruchwiesenbad hatten.
 ©

Hemslingen (nin). Auch wenn es vielleicht nicht ganz so warm war – der blaue Himmel und Sonnenschein reichten aus, um weit mehr als 400 Menschen am vergangenen Wochenende in das Hemslinger Bruchwiesenbad zu locken. Denn das feierte in diesem Jahr eine ganz besondere Saisoneröffnung: 1938 hatten sich zum ersten Mal die Pforten des kleinen Freibades geöffnet. Und gerade im Jubiläumsjahr wollen Freunde und Unterstützer der Einrichtung eine Frischzellenkur verpassen – dank Crowdfunding.

„Und das läuft klasse“, freut sich Sibylle Wulff, die die Aktion mit initiiert hat. Über das „Viele schaffen mehr“-Projekt der Volksbank Wümme-Wieste sammeln Wulff und weitere Engagierte Geld für das Bruchwiesenbad – 5.000 Euro waren anvisiert, „und die haben wir geschafft“, erklärt Wulff. „Wir sehen daran, dass auf die Menschen aus Hemslingen und Söhlingen sowie auf die Freunde des Bades echt Verlass ist. Dass unser Bruchwiesenbad für viele ein kleiner Urlaubsort nach einem Arbeitstag und einfach ein beliebter Treffpunkt für Erwachsene und Kinder ist.“

Viel kam allein an dem Jubiläumstag am vergangenen Samstag zusammen, als zum einen die Landfrauen, das Kinderferienprogramm und das Grill-Team ihre Erlöse in den Topf einzahlten, und zum anderen auch Badbesucher direkt vor Ort spendeten. Obendrein unterstützten auch die Hemslinger Feuerwehr und die DLRG mit buntem Wasserspielzeug das Jubiläum. Für viel Aufsehen sorgten zudem eine Piratenshow und ein Volleyballturnier, an dem neun verschiedene Teams teilnahmen. Dazu begrüßten die Organisatoren des Jubiläums mit Lore Libbe eine Hemslingerin, die die Gründung als Kind miterlebt hatte.

„Der Jubiläumstag war sehr wichtig für uns“, so die Hemslingerin. „Denn die Menschen sollen sehen, was hier schon in den vergangenen Monaten geschafft wurde und was wir hier noch planen.“ So gehen voraussichtlich nach dem Ende der Badesaison im September die Arbeiten am Nichtschwimmerbecken los. Dort sollen die Fugen erneuert werden. Außerdem haben die Freunde des Bruchwiesenbades einen neuen Anstrich für das Holz am Betriebsgebäude, neue Fenster für die Umkleiden und erneuerte Sitzbänke am Beckenrand auf dem Zettel. Dazu kommen Schaukeltiere für die kleinen Badbesucher in der bisherigen Matschecke. Für alle, die sich finanziell an der Crowdfundingaktion und darüber hinaus mit Spenden beteiligt haben, haben sich Wulff und ihre Mitstreiter etwas besonderes ausgedacht: „Wer möchte, bekommt eine Fliese mit Namen, die wir an einer Wand im Innenbereich anbringen“, verrät Wulff. Termin dafür wird beim Abschwimmen irgendwann im September sein. Ohne Helfer nützt alles nichts, weiß Wulff, „und vor allem sind wir Sabine und Ralf Buchholz dankbar, was sie hier alles tun.“ Denn das Engagement des Paars ist mehr, als der Kioskbetrieb und die Badeaufsicht als Schwimmeister: „Sie leben hier quasi im Sommer“, bemerkt Wulff mit einem Lachen.

Im Internet unter www.vb-ww.viele-schaffen-mehr.de/bruchwiesenbad-hemslingen kann jeder bis zum 4. Juli das Bruchwiesenbad mit einer Spende unterstützen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser