Brückenneubau und Fahrbahnsanierung der B440 - Von Nina Baucke

Fünf Monate Vollsperrung

Hinweisschild an der B440 kurz vor der Kreuzung in Hassel: Aufgrund der Erneuerung der Brücke über den Federlohmühlenbach müssen die Pendler mit einer Bauzeit bis Ende Oktober rechnen. Foto: Nina Baucke
 ©

Hassel. An diesem Wochenende fließt noch der Verkehr auf der Bundesstraße 440 zwischen Rotenburg und Visselhövede, ab kommenden Dienstag, 22. Mai, ist damit erstmal Schluss – zumindest zwischen der Bullenseekreuzung in Hastedt und dort, wo die K 209 bei Hassel die Straße kreuzt. Denn dann wird nicht nur auf dem Abschnitt der Fahrbahnbelag erneuert, sondern auch die Brücke über den Federlohmühlenbach neugebaut.

Und diese Maßnahme ist es, wegen der sich die Autofahrer auf eine längere Sperrung einstellen müssen, als das in den vergangenen Wochen bei den Sanierungsmaßnahmen auf den anderen Streckenabschnitten zwischen Rotenburg und Visselhövede der Fall war – nämlich auf gut fünf Monate bis Ende Oktober. „Bis September werden die Arbeiten an der Brücke dauern“, sagt Andreas Pirsing von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Verden. Denn das bisherige, in die Jahre gekommene Bauwerk aus dem Jahr 1962, wird vollständig entfernt. „Da kommt eine komplett neue Brücke hin“, so Pirsing. Das bedeutet: eine neue Gründung, neue Brückenköpfe ebenso wie Fahrbahnplatte und Geländer. Aber auch das Schutzplankensystem an der Brücke über den Hasselbach lässt die Behörde bei dieser Gelegenheit instandsetzen.

Wenn allerdings der Bereich für den Durchgangsverkehr bereits gesperrt ist, können die Bewohner der Grundstücke in dem Bereich diese noch problemlos erreichen – allerdings nur aus einer Fahrtrichtung. „Es muss jedoch damit gerechnet werden, dass während des Asphalteinbaus zeitweise die Grundstücke mit dem Fahrzeug nicht erreichbar sind. Die direkten Anlieger werden im Vorfeld zur Vollsperrung durch Anliegermitteilungen zusätzlich informiert“, teilt die Behörde zudem in einer Pressemeldung mit. Pirsing geht davon aus, dass die Brückenbauarbeiten im September beendet sein werden. Dann folgen noch die Sanierungsarbeiten an der übrigen Fahrbahndecke. „Es kann aber sein, dass wir mit der Fahrbahn schon etwas früher beginnen, das müssen wir allerdings noch abstimmen.“ Witterungsbedingte Verzögerungen seien allerdings bei der Bauausführung möglich. Für den Durchgangsverkehr beginnt die Sperrung am Dienstag um 9 Uhr und dauert nach derzeitiger Planung bis zum 30. Oktober. Der Umleitungsverkehr verläuft von Rotenburg kommend über die K 206 Richtung Kirchwalsede und von dort über die Kreisstraße 209 nach Riekenbostel zurück zur B 440. Von Visselhövede kommend verläuft die Umleitungsstrecke entgegengesetzt. Der Radverkehr wird innerhalb des gesperrten Streckenabschnitts beidseitig über den Hastedter Weg umgeleitet. „Die Kreisstraßen können den Verkehr aufnehmen“, ist sich Pirsing sicher. „Wir haben die Umleitungsstrecke mit den zuständigen Behörden und der Polizei abgestimmt, und sie wurde als beste Variante angesehen.“ Die Baukosten für den Brückenbau und die Fahrbahnsanierung belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser