Brockeler Schützen krönen Klaus Tewes zu ihrem neuen König - Von Janila Dierks

Per Sänfte durch den Regen

Trotz Regen freute sich das neue Brockeler Königshaus über das gelungene Schützenfest. Foto: Janila Dierks
 ©

Brockel (jd). Ein Schützenfest mit kleineren Hindernissen feierten die Brockler Schützen in diesem Jahr – gemeinsam mit außergewöhnlich vielen Abordnungen befreundeter und benachbarter Vereine: Der neue Schützenkönig Klaus Tewes trat Samstagmittag mit Gipsschiene und Krücken am Schützenholz an, und pünktlich zum Abmarsch stellte sich Dauerregen ein. Doch die Brockler nahmen es mit Humor und ließen sich für Tewes etwas ganz Besonderes einfallen.

„Ich wollte schon irgendwann mal König werden“, schmunzelte Tewes kurz vor der Proklamation. Nachdem er sich bereits in den

vergangenen Jahren am Königsschießen beteiligt hatte, reichte es in diesem Jahr, um die Konkurrenz auszustechen – ausgerechnet einige Wochen nach einem Sportunfall, bei dem sich Tewes verletzt hatte. Doch das störte ihn wenig, für seinen Ehrentanz ordnete er sofort drei Tänze an, „nur nicht so schnell“.

„Ich bin froh, dass ich es geschafft habe, und da ich ja nicht richtig laufen kann, müssen sich die anderen eben etwas einfallen lassen“ , so Tewes. Das hatten sich die Schützen zu Herzen genommen: Als bereits alle angetreten waren, wurde für Tewes eine selbstgebaute Sänfte herbeigetragen. Stolz grinsend nahm der neue König dort Platz und wurde beim Abmarsch schließlich von vier Trägern zu einer an der Straße bereitstehenden Kutsche getragen, in der er gemeinsam mit seinen Ehrendamen dann komfortabel nach Hause fuhr.

Der Abmarsch wurde jedoch vom davor einsetzenden Regen verzögert. Mit gerunzelter Stirn beobachten die Verantwortlichen nach der Medaillenübergabe an die Majestäten den zunehmend grauen Himmel. Doch mit spontaner musikalischer Einlage des Spielmannzugs und des Blasorchesters Brockel sowie einem ersten Tanz überbrückten alle die Wartezeit –bis der Regen zumindest etwas weniger wurde und der Festumzug mit dem neuen Königshaus beginnen konnte.

Neben Tewes komplettieren Erntemeister Gunnar Stolt, Vize-Erntemeisterin Marlene Jörs sowie Scheibenträgerin – und damit Viertplatzierte im Königsschießen – Stephanie Schröder die Würdenträgerliste. Den Titel der Jugendkönigin sicherte sich Vivien Schöning, die einige Wochen vorher bereits beim Samtgemeindeschützenfest mit ihren Mannschaftskollegen aus der Jugendmannschaft einen Pokal für Brockel sichern konnte. Fiona Schröder ist Kinderkönigin, Kindererntemeister wurde Bennet Schumacher. Dazu gewann Harald Kröger den Wanderpokal der Jägerschaft und Harald Lüdemann die „Buddel des Kommandeurs“. König der Könige wurde ebenfalls Klaus Tewes.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser