Botheler Feuerwehr nimmt erstmals Eintritt bei Osterfeuerparty

Mehr an Auflagen

Dennis Preißler, Pressesprecher der Botheler Feuerwehr: Durch zahlreiche Auflagen wird der Aufwand für das Osterfeuer mit der Party immer größer. Foto: Nina Baucke
 ©

Bothel. Feuer anzünden, Bierwagen daneben, Musik dazu, fertig: Mehr gehörte früher nicht zum Osterfeuer. Doch das hat sich geändert, die Auflagen für die traditionellen Veranstaltungen sind mehr geworden – und sorgen für Veränderungen. „Natürlich wollen wir die Auflagen erfüllen und gerade als Feuerwehr mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Dennis Preißler, Pressesprecher der Botheler Brandschützer. Doch das ist vor allem mit einer Sache verbunden: Kosten.

Und die müssen die Aktiven der Feuerwehr auffangen – in diesem Jahr erstmals mit drei Euro Eintritt und daher auch einem umzäunten Gelände – wenn am Samstag, 31. März, die große Party nach dem Traditionsfeuer steigt. „Natürlich gilt der Eintritt erst für die Tanzveranstaltung“, betont Preißler. „Für Familien und andere Osterfeuerbesucher ist der Zutritt davor bis 21 Uhr selbstverständlich kostenlos.“

Denn seiner Erfahrung nach kommen viele Feierfreunde vor allem aus den umliegenden Ortschaften nach den eigenen Osterfeuern noch zum Tanzen nach Bothel, in die Halle auf dem Gelände von Höhns Tiefbau am Habberg. Denn das Botheler Osterfeuer ist vor allem wegen der Disco-Party im Anschluss zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art in der Region geworden. „Das sorgte dann aber schon vor einigen Jahren dafür, dass wir Security anheuern mussten“, so Preißler. Erst nur wenige, mittlerweile engagiert die Feuerwehr zehn Sicherheitskräfte. Dazu kommen in diesem Jahr erstmals auch noch Sanitäter. „Und wir müssen noch mehr darauf achten, dass der Jugendschutz eingehalten wird“, erklärt Preißler. Dafür hat sich die Feuerwehr ein System mit Bändchen in drei verschiedenen Farben überlegt, die die Partygänger am Einlass bekommen – und die den Servicekräften hinter dem Tresen anzeigen, was sie an die jeweiligen Bändchenträger ausschenken dürfen und was nicht.

„An sich sind die Auflagen ja schlüssig“, betont Preißler. „Aber für uns wird das immer mehr Aufwand.“

Ihm ist es wichtig, den Osterfeuergästen die Gründe für das Mehr an Sicherheitsmaßnahmen und auch für den Eintritt zur Tanzveranstaltung im Anschluss verständlich zu machen. „Wenn sich ein paar daneben benehmen, hat das leider immer für alle Konsequenzen“, kritisiert Preißler. „Daher wollen wir die Auflagen einhalten, damit die Veranstaltung überhaupt stattfinden kann.“

Am grundsätzlichen Ablauf des Abends ändert sich allerdings nichts: Um 18.30 Uhr ist Treffen am Feuerwehrhaus, von dort geht es mit Fackeln und der musikalischen Begleitung durch den Musikzug Bothel zum Festplatz. Für 19.30 Uhr ist dann das Entzünden des Osterfeuers auf dem Acker neben dem Unternehmensgelände geplant. Dort wird dann auch ein Imbiss- sowie ein Getränkewagen bereitstehen. Bis 22 Uhr macht der Musikzug Bothel auf dem Gelände Musik, für Stimmung auf der Party sorgt ein DJ.

Bis Gründonnerstag können die Botheler Bürger zudem noch Strauchgut zum Osterfeuerplatz bringen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser