Botheler Chronik noch erhältlich

Geschichte unter dem Tannenbaum

Heinz Meyer hat noch einige Exemplare der Botheler Chronik vorrätig. Foto: Tobias Woelki
 ©

Bothel (woe). Sie erzählt die Botheler Geschichte der vergangenen Jahrhunderte: die Botheler Chronik. Doch das Werk, das eine Arbeitsgruppe nach jahrelanger Recherche zusammengetragen hat, endet im Jahr 1950. 

„Viele aus dem Ort wünschen sich einen zweiten Band zur Botheler Neuzeit ab dem Jahr, wo die erste Chronik aufhört“, berichtet Heinz Meyer, Bürgermeister der Gemeinde Bothel und zugleich Vorsitzender des Heimatvereins Bothel. Zunächst beschäftigt sich der Heimatverein mit einem anderen Werk, einer Geschichte über die Vereine in der Gemeinde.

Von der ersten Chronik sind noch einige Exemplare zu haben: „Das Buch ist ein schönes Weihnachtsgeschenk und zeitlos“, merkt Meyer an. Auf 320 Seiten mit vielen Abbildungen bietet die Chronik eine Fülle von Informationen akribisch zusammengetragen und leserfreundlich aufbereitet. Das Buch kostet 42,50 Euro und ist bei der Botheler Gemeindeverwaltung im Bürgerhaus, in Meyer’s Gasthof, der Mühlenstuv und im Edeka-Markt Köster erhältlich.

06.12.2019

Weihnachtsmarkt Sittensen

04.12.2019

Adventsbasar Hemslingen

26.11.2019

Novembermarkt in der Waldorfschule

26.11.2019

Schlachtfest Jeddingen