Aus der Hofstelle wird eine Tagesbetreuung für Senioren - Von Tobias Woelki

Grünes Licht für neue Idee

Die Hofstelle wird umgestaltet. Foto: Tobias Woelki
 ©

Hemsbünde. Lange Zeit schien sich nichts zu rühren. Aber hinter den Kulissen passiert eine ganze Menge. Vor Jahren erwarb die Gemeinde Hemsbünde die Hofstelle gegenüber des Gemeindebüros an der Dorfstraße. Damals verfolgte bereits Bürgermeister Manfred Struck den Gedanken, ein kommunales Ensemble mit Gemeindebüro, Kindertagesstätte, Krippe und den Sportanlagen einzurichten.

Die Gemeinde hatte zunächst händeringend eine Unterkunft für den Bauhof gesucht. Die Gemeinde einigte sich mit dem Eigentümer über die Kaufsumme und quartierte auf die Hofstelle den kommunalen Bauhof ein, neben dem Frisörladen. Jahre vergingen und es wurde still um die Hofstelle, weil viele Ideen existierten, die aber auch jede Menge Geld kosteten. Immer wieder diskutierte die Gemeinde Projekte.

Doch Kreativität benötigt auch Gestaltungskraft in Form von Geld.

Mit der Teilnahme der Gemeinde Hemsbünde an der Verbunddorferneuerung der Botheler Region sah der Gemeinderat neue Chancen, das Großprojekt dank finanzieller Unterstützung aus der Verbunddorferneuerung umzusetzen. Auf der jüngsten Sitzung schob der Gemeinderat eine für die Gemeinde wichtige Initiative an. „Die Gebäude auf dem Anwesen werden abgerissen“, erklärte Bürgermeister Manfred Struck.

So beauftragte der Gemeinderat den Bürgermeister die Verfahrensschritte für den Abbruch einzuleiten. Und zusätzlich mit dem DRK Rotenburg zu sprechen. Denn auf dem Gelände entsteht ein neues Gebäude, in dem auch wieder der Frisörladen einziehen wird. „Wir planen auf dem Anwesen mithilfe des DRK Rotenburg eine Tagesbetreuung einzurichten“, sagt der Bürgermeister. Der Rat gab ihm dabei grünes Licht, das Projekt weiter voranzutreiben.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser