Am 6. September in Söhlingen: die erste Ernte-Country-Party - Von Nina Baucke

Mit Colt und Cowboyhut

Herbert Röhrs hofft auf viel Zuspruch für die erste Ernte-Country-Party im Söhlinger Festzelt. Foto: Nina Baucke
 ©Rotenburger Rundschau

Söhlingen. Rauchender Colt und staubige Stiefel – und natürlich der Cowboyhut: Herbert Röhrs aus Söhlingen ist ein echter Westernfan. Das bekamen vor einigen Jahren die Gäste an seinem 60. Geburtstag zu spüren, als sie sich in einem Zelt mit Saloondekor, Rindern aus Plastik und allem drum und dran wiederfanden. Jetzt geht Röhrs einen Schritt weiter: Am Freitag, 6. September, steigt im „Saloon-Zelt“ am Söhlinger Schützenhaus die erste Ernte-Country-Party, kurz ECP.

Die Abkürzung kommt nicht von ungefähr: Mehr als 20 Jahre lang diente das Zelt am Vorabend des Söhlinger Erntefestes dem Rockfestival Erntefest All Over, kurz E:A:O. Doch im vergangenen Jahr zogen die Macher aus personellen und finanziellen Gründen einen Schlussstrich unter ihr Herzblutprojekt. „Wir wollten eigentlich die 25 Jahre voll machen, aber nun ist es anders gekommen“, bedauert Röhrs, dessen Sohn Thorsten das kleine Festival 1996 ins Leben gerufen hatte. „Ich habe aber vor Jahren auch schon gesagt: Irgendwann machen wir eine Country-Party.“
Dieses „Irgendwann“ ist jetzt: Gleich in der Sitzung des Schützenvereins, in der der Vorstand, der das E:A:O möglich gemacht hatte, dieses auch beerdigte, hob das Team um Röhrs das ECP aus der Taufe. „Das ist gleichzeitig eine musikalische Kehrtwende um 180 Grad“, sagt der Söhlinger mit einem Lachen. „Wichtig war, dass wieder der Begriff ,Ernte‘ im Namen auftaucht.“
Schon seit langem ist er begeistert von Countrymusik, schon 1973 hört er die Musik von Truckstop. 2011 erlebt er die Band beim jährlichen Country-Frühschoppen in Drochtersen bei Stade – und vor allem seit dann lässt ihn der Traum einer eigenen Country-Party nicht los. Vor allem, da ihm das Frühschoppen in Drochtersen musikalisch in die Hände spielt. Denn dort stehen nicht nur die Countrylegenden von Truckstop auf der Bühne, sondern auch die Blue-Mountain- Band als Vorgruppe. „Schon vor Jahren habe ich mit denen schon mal gesprochen, die sind richtig gut.“ So gut, dass Röhrs sie als Band für die ECP-Premiere in Söhlingen anheuerte. Die nötige Rückendeckung in allem hat er, vor allem Dank Ehefrau Heidi: „Es ist schön, dass sie da so mitzieht“, freut sich Röhrs.
Bei allem war auch sofort klar: Wenn es eine Country-Party wird, dann nicht einfach „nur so“, sondern in passenden Ambiente. „Wir haben Holzpaletten bestellt, der Eingang bekommt eine Schwingtür, es gibt viel Westerndekoration – und natürlich hoffen wir, das möglichst viele ein Westernoutfit tragen“, sagt Röhrs. Je authentischer, desto besser, denn wer sich richtig ins Zeug legt, hat Aussicht auf einen Verzehrbon.
Beginn der Party soll um 21 Uhr sein, Einlass ist bereits ab 19.30 Uhr – „kurz vor Sonnenuntergang“, bemerkt Röhrs mit einem Lachen. Karten gibt es im Vorverkauf für fünf Euro bei ihm telefonisch unter 0170/1695083 oder per E-Mail an herby.roehrs@hotmail.de sowie an der Abendkasse für sieben Euro. Mitglieder des Schützenvereins erhalten 50 Prozent Ermäßigung.
Für Röhrs ist die erste Ausgabe der ECP der Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe, die sich anstelle des E:A:O etablieren soll: „Und natürlich wäre es ein Traum, wenn dann irgendwann auch mal Truckstop zu Gast sind.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser