Abteilung im TuS Bothel feiert Jubiläum – und Trainer Waurich

Mehr als Badminton

Die Badmintonabteilung genoss ihre Jubiläumsfeier.
 ©

Bothel (r/nin). Seit 20 Jahren gehört zum TuS Bothel auch eine Badminton-Mannschaft: ein Grund für die Sportler, dieses Jubiläum angemessen zu feiern.

Im Rotenburger Wachtelhof blickten sie auf die zwei Jahrzehnte zurück, die zudem komplett unter der Ägide eines Trainers stehen: Der gebürtige Greifswalder Detlef Waurich steht von Anfang an an der Spitze der Abteilung.

1997 war er durch eine Anzeige in der Zeitung auf die Mannschaft aufmerksam geworden und hatte sich auf das Gesuch aus Bothel gemeldet. „Schnell folgten auf das Training die ersten Erfolge und die Teilnahme an Punktspielen ab 1998“, erinnerten die Badmintonspieler bei ihrer Jubiläumsfeier. 2001 war ihnen dann der Meistertitel in der Kreisklasse und somit der Aufstieg in die Kreisliga gelungen. Seit 1999 werden auch Kinder und Jugendliche trainiert. Mittlerweile hat Torsten Andreß dort die Übungsleitung übernommen. 2000 wurden die Botheler Badmintonspieler vom Kreisfachverband Rotenburg dann zur Mannschaft des Jahres gewählt.

Neben weiteren Erfolgen bei Kreismeisterschaften und Turnieren gibt es einen ganz besonderen Wettkampf, der mittlerweile zur Tradition geworden ist: Die Freundschaft zum Greifswalder SV 98 ist für die Botheler Badmintonspieler das wohl größte Ereignis im Jahr. Im jährlichen Wechsel besuchen sich die Mannschaften gegenseitig und duellieren sich auf dem Spielfeld.

Auch neben dem Spielfeld sind die Botheler sehr aktiv. Ob beim Sommerfest, bei der Grünkohltour, beim Kanufahren oder der Weihnachtsfeier: „Immer wieder beweisen wir, dass wir mehr als nur Badmintonspielen können“, heißt es in einer Pressemitteilung. So auch bei der Feier im Wachtelhof: Dort ehrte die Mannschaft ihren Trainer Detlef Waurich und auch die Kassenbeauftrage Ute Sündermann bekam ein Dankeschön. Bernd Koopmann vertrat an diesem Abend den TuS Bothel.

Autor

Nina Baucke Nina Baucke
 04261 / 72 -433
 nina.baucke@rotenburger-rundschau.de

16.01.2018

Scheeperabend

16.01.2018

Theaterpremiere in Jeddingen

12.01.2018

Neujahrsempfang Scheeßel

05.01.2018

Einweihung Krippenanbau Vahlde