40. Gitarrenwoche über Pfingsten

Jubiläum in Zeven

Jule Malischke wird erneut in Zeven auftreten. Sie war bereits 2019 zu Gast. Foto: Jan Walford
 ©

Zeven – In diesem Jahr feiert, coronabedingt um zwei Jahre verspätet, die traditionelle Zevener Gitarrenwoche, kurz „GIWO“, ihren 40. Geburtstag.

Neben den Kursen für die Lehrgangsteilnehmer und einem Workshop gehören ebenfalls die Konzertabende im Zevener Rathaussaal zum bewährten Programm der von der Stadt Zeven veranstalteten GIWO.

„Anlässlich des Jubiläums wird über Pfingsten ein besonders aufwendiges und anspruchsvolles Programm mit namhaften Künstlern geboten“, verspricht der Veranstalter. So konnten für das Eröffnungskonzert am Freitag, 3. Juni, gleich vier Künstler verpflichtet werden. Der amerikanische Sologitarrist Adam Rafferty, das Duo „Hands On Strings“, bestehend aus Thomas Fellow und Stephan Bormann, sowie Jule Malischke, die bereits 2019 das Publikum mit Gitarre und Gesang begeisterte.

Am Samstag, 4. Juni, wird das Duo Maciej Kulakowski (Cello) und Jerzy Chwastyk an der Gitarre ab 20 Uhr mit Werken von Fauré, Piazzolla und Pasieczny zu hören sein.

Den dritten Konzertabend gestaltet der Sologitarrist Peter Graneis. Er wird am Pfingstsonntag, 5. Juni, ab 20 Uhr Stücke von Villa-Lobos, Debussy und Brouwer zu Gehör bringen.

Den Abschluss der Zevener Gitarrenwoche bildet traditionell das kostenlose Konzert der Lehrgangsteilnehmenden, welches am Pfingstmontag, 6. Juni, ab 16 Uhr gegeben wird.

Karten sind ab dem 3. Mai direkt in der Touristinformation Zeven-Touristik, Schulstraße 8 in Zeven erhältlich und unter Telefon 04281/950766 für jeweils 15 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Schüler, Studenten zu erwerben. Weitere Infomationen finden sich auf zevener-gitarrenwoche.de. bb

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser