Inhaberin verscheucht Täter

Mit dem Besen gegen Räuber

Rotenburger Rundschau
 ©Rotenburger Rundschau

Bremervörde/Hesedorf (r/as). Einen Raubüberfall mit einem Besen beenden: Das gelang am Donnerstagnachmittag der Inhaberin eines Ladens in Hesedorf bei Bremervörde.

Mit einem Messer bewaffnet hatte ein Unbekannter versucht, an die Einnahmen eines kleinen Lebensmittelgeschäfts am Landwehrdamm zu kommen. Gegen 17.45 Uhr hat der junge Mann im Alter von etwa 18 bis 20 Jahren den Laden betreten und die 60-jährige Inhaberin und ihren 62-jährigen Lebenspartner mit den Worten „Geld her!“ und einem Messer in der Hand aufgefordert, den Kasseninhalt herauszugeben.
„Der Unbekannte hat vermutlich nicht mit der resoluten Gegenwehr der Frau hinter dem Tresen gerechnet“, schreibt die Polizei in ihrer Pressemeldung. Sie habe einen Besen gegriffen, den Räuber damit auf Abstand gehalten und „Verschwinde“ gerufen. Als sie laut um Hilfe schrie, sei der Täter ohne Beute davongelaufen. Der 62-jährige Mann habe den Flüchtigen noch kurz in Richtung Hesedorfer Ortsmitte verfolgt, ihn dann aber aus den Augen verloren.
Die Opfer beschreiben den Täter als etwa 170 bis 175 Zentimter großen, sehr schlanken Mann. Er sei auffällig blass gewesen. Der Unbekannte habe akzentfrei Deutsch gesprochen. Bekleidet war er mit einem grünen Kapuzenpullover ohne Aufdruck und einer schwarzen Hose.
Bei der Tat war er mit einem dunklen Schal, den er bis zur Nase hochgezogen hatte, maskiert. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Bremervörde unter Telefon 04761/99450 entgegen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser