Rinaldo Schäfer lässt mit seiner Klimperkiste die Dorfkneipe aufleben

Das Beste von Anno Dazumal

Rinaldo Schäfer in seiner Klimperkiste in Söhlingen. Am Dienstag, 30. April, feiert er Eröffnung
 ©Rotenburger Rundschau

(sv). Vor sieben Monaten eröffnete Rinaldo Schäfer in Neuenkirchen seine Kneipe – mit Erfolg. Nun expandiert der bald 60-Jährige und will wieder Leben in das ehemalige Restaurant Alex in Söhlingen bringen.

Sein Konzept ist so schlicht wie originell: „Das soll eine alte Dorfkneipe werden, wie früher. Da soll der Bauer mit seinen Gummistiefeln hinkommen, genau wie Omas und Jugendliche“, so Schäfer, der auch verschiedene Aktionen plant. Geselligkeit, Zusammengehörigkeitsgefühl und gemütliche Atmosphäre sollen in der Klimperkiste groß geschrieben werden. Außerdem möchte Schäfer, der gelernter Koch ist und in Söhlingen selbst am Herd stehen wird, die Gäste mit typisch deutscher Küche zu kleinen Preisen verwöhnen. „Die Leute sollen keinen Insolvenzantrag stellen müssen, wenn sie die Rechnung bekommen. Eine normale Familie soll sich auch mal leisten können, Essen zu gehen“, sagt der Wirt, der die Klimperkiste als Eventgastronomie bezeichnet. Was verbirgt sich dahinter? „Alles – von Flohmarkt, Konzert und 80er-Party bis zum Tanzabend ist alles möglich“, zeigt sich Schäfer flexibel und ideenreich. Rinaldos Klimperkiste – so der vollständige Name der neuen Möglichkeit, in Söhlingen einzukehren – eröffnet übrigens am Dienstag, 30. April. Bis dahin muss Schäfer an der Immobilie, die seit zwei Jahren leer steht, noch den Feinschliff vornehmen. Der Koch ist sich aber sicher, die Aufgabe zu meistern und dann ab 16.30 Uhr mit hoffentlich vielen interessierten Gästen zu feiern. „Ein DJ wird dann vor Ort sein, genau wie Gerd, der Heidesänger, der in Schneverdingen schon sehr bekannt ist. Außerdem werden wir einen Bierwagen und eine Bratwurtbude aufbauen“, sagt Schäfer. Seine Klimperkiste öffnet montags bis donnerstags ab 16.30 Uhr und freitags bis sonntags ab 9 Uhr – jeweils mit Open End.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser