Strandhochzeit auf Juist: Neuer Trend bei Brautpaaren

Immer mehr Hochzeitspaare lassen sich am Strand der ostfriesischen Insel Juist trauen. An diesem Freitag wird auf der Nordseeinsel die 200. Strandhochzeit unter freiem Himmel gefeiert.
 ©Matthias Balk/dpa/Archiv

Am großen Tag des Ja-Wortes soll am besten alles perfekt sein - eine nicht unbedeutende Rolle spielt dabei die Hochzeitslocation. Ein Trend der letzten Jahre ist das Heiraten am Strand. Auf der Insel Juist geht das unter freiem Himmel.

Juist - Immer mehr Hochzeitspaare lassen sich am Strand der ostfriesischen Insel Juist trauen. An diesem Freitag (8. Oktober) wird auf der Nordseeinsel die 200. Strandhochzeit unter freiem Himmel gefeiert, wie die Gemeinde mitteilte.

„Damit bestätigt sich, dass das Heiraten am Strand immer beliebter wird in Deutschland“, teilte Juists Standesbeamter Ingo Steinkrauß mit. Pro Jahr werden demnach im Schnitt 130 Ehen auf Juist geschlossen - rund zwei Drittel davon (68 Prozent) laut dem Standesamt am Strand.

Seit Mai 2019 kann auf Juist offiziell standesamtlich am Strand geheiratet werden - möglich sind etwa Hochzeiten bei Sonnenauf- oder untergang. Nach eigenen Angaben ist Juist der einzige Ort in Deutschland, an dem es Strandhochzeiten unter freiem Himmel gibt.

Früheren Angaben zufolge hatte es nach Lockerungen bei den Corona-Regeln in diesem Jahr einen Run auf Trauungstermine auf Juist gegeben. Steinkrauß sagte bereits im Juni, dass im Jahr 2021 nicht mehr alle Anfragen für Strandhochzeiten erfüllt werden könnten, da der standesamtliche Kalender nahezu ausgebucht war. dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser