„Singles Day“ am 11. November: So ist die Rabattschlacht gestartet – Alternative zu Black Friday?

Der „Singles Day“ lädt Schnäppchenjäger weltweit zum Online-Shopping (Symbolbild).
 ©Jens Büttner/dpa

Der „Singles Day“ am 11. November ist neben dem Black Friday ein beliebter Shopping-Tag im Netz. Seinen Ursprung hat er in China – dort kam es zu einem Verkaufsrekord.

Der „Singles Day“ ist in Deutschland zwar noch nicht so bekannt wie der Black Friday*“. Weltweit gilt er jedoch als beliebter Shopping-Tag im Netz. Denn viele Anbieter locken am „Singles Day“, der jedes Jahr am 11. November stattfindet, mit speziellen Online-Angeboten und -Rabatten. Am 27. November 2020 folgt in diesem Jahr dann der berühmte „Black Friday“. Hier geht es zu den besten Amazon-Angeboten zum „Black Friday“ 2020 auf Merkur.de.

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„Singles Day“ als weltweiter Shopping-Tag im Netz neben „Black Friday“ – Verkaufsrekord in China

Auch in Deutschland locken zum „Singles Day“ viele Anbieter mit Online-Angeboten. Elektroartikel, Mode, Kosmetik, aber auch Sport-Artikel und Spielwaren können Schnäppchenjäger an Aktionstagen wie dem „Singles Day“ weltweit zum Teil deutlich günstiger finden.

In China, wo der „Singles Day“ seinen Ursprung hat, ist die Rabattschlacht am 11. November 2020 prompt mit einem Verkaufsrekord des Online-Riesen Alibaba gestartet. Wie der Konzern einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) am Mittwoch eine halbe Stunde nach dem offiziellen Start in einem Zwischenstand mitteilte, verkaufte er im Rahmen des „Singles Day“ Waren im Wert von umgerechnet 372,3 Milliarden Yuan (etwa 47,7 Milliarden Euro).

Anders als in den Vorjahren lockte Alibaba dem Bericht zufolge Kunden dieses Mal allerdings schon seit Anfang November mit Einkaufsfenstern und Sonderaktionen, die in das Ergebnis einfließen. Der Rekord sei deshalb nicht direkt mit dem Ergebnis des Vorjahres vergleichbar, als der Konzern 268,4 Milliarden Yuan umsetzte, schreibt dpa.

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„Singles Day“ am 11.11. hat Ursprung in China – Rabatte und Angebote im Netz weltweit

Alibaba bot dem Bericht zufolge nach eigenen Angaben mit zwei Millionen Produkten mehr als doppelt so viele Waren auf seinen Plattformen an wie im Vorjahr. In der Spitze seien 583.000 Bestellungen pro Sekunde abgegeben worden. Auch andere chinesische Handelsplattformen rechneten am Mittwoch mit starken Verkäufen, berichtet dpa.

In China galt der „Singles Day“ am 11. November unter Studenten ursprünglich als eine Art Anti-Valentinstag für Alleinstehende. Das Datum 11.11. wurde, wie es heißt, deshalb ausgewählt, weil es nur aus Einsen besteht. Im Jahr 2009 begann dann Alibaba, seinen Kunden an dem Tag für 24 Stunden hohe Preisnachlässe zu gewähren. Konkurrenten folgten diesem Beispiel. Inzwischen wird der „Singles Day“ von Schnäppchenjägern weltweit als Anlass zum Shoppen genutzt.

„Black Friday“ und „Cyber Monday“ in Deutschland besonders beliebt

Noch beliebter sind in Deutschland bekanntlich der „Black Friday“ (27. November 2020) und der „Cyber Monday“ (30. November 2020). Hier geht es zu den besten Amazon-Angeboten zum „Cyber Monday“ 2020 auf Merkur.de. (ahu) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

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