Sammler bietet irre Summe für diese Münze bei Ebay - "haben Sie eine in der Tasche"?

Auf der Internetauktionsplattform Ebay wechselte die Münze aus Großbritannien den Besitzer.
 ©picture alliance/Monika Skolimowska/dpa (Symbolfoto)

Für mehr als das 126.000-fache ihres eigentlichen Werts ist in Großbritannien eine Münze auf Ebay versteigert worden - dabei ist sie überhaupt nicht selten.

  • Für eine 50-Pence-Münze ohne Seltenheitswert bot ein Sammler auf Ebay eine irre Summe.

  • In Großbritannien sorgte die Münze prompt für Schlagzeilen.

  • Eine Münzexpertin lieferte eine Erklärung, warum die Münze auf einmal so begehrt war.

50-Pence-Münze bringt auf Ebay umgerechnet rund 69.000 Euro

Eine 50-Pence-Münze hat in Großbritannien jetzt für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sie auf Ebay umgerechnet mehr als 69.000 Euro erzielte. Bei der 50-Pence-Münze handelt es sich eine Sonderprägung aus dem Jahr 2016 anlässlich des 950-jährigen Jubiläums der Schlacht bei Hastings aus dem Jahr 1066. Einem Bericht von "Yahoo" zufolge ist diese Münze insgesamt 6,7 Millionen Mal im Umlauf - und somit alles andere als selten. Ein Sammler bot nun also rund 63.000 Pfund für eine dieser "The Battle of Hastings"-Münzen - und somit das 126.000-fache des eigentlichen Wertes.

Auf der Rückseite der Münze ist eine Zeichnung des angelsächsischen Königs Harald II. zu sehen, in dessen Auge ein Pfeil steckt. Warum ist diese Münze auf einmal so begehrt? Eine Münzexpertin lieferte dem "Mirror" zufolge eine mögliche Erklärung: "Die Werte für Münzen neigen dazu, von Zeit zu Zeit zu schwanken, und es könnte sein, dass die Nachfrage nach 50 Pence gestiegen ist, weil wegen des Coronavirus derzeit weniger Wechselgeld verwendet wird." Münzen* mit historischen Jahrestagen würden bei Sammlern zudem tendenziell besser abschneiden.

Und auch "The Sun" berichtete über das überraschende Höchstgebot auf Ebay. "Die seltene 50-Pence-Mnze von Battle of Hastings kostet 63.00 Pfund - haben Sie eine in der Tasche", twitterte das Boulevardblatt und veröffentlichte dazu ein Foto auf Twitter.

Der "Sun" zufolge war die Münze mit einem Startgebot von 1.500 Pfund bei Ebay eingestellt worden - und nach 41 Geboten innerhalb von sieben Tagen bei den 63.100 Pfund angekommen.

Lesen Sie zudem: Die Brexit-Gedenkmünze ist da - ein Detail darauf sorgt für Kopfschütteln

"Battle Hastings Coin" - tausende Such-Ergebnisse bei Ebay

Die Auktion bei Ebay ist inzwischen abgelaufen. Doch nachdem in Großbritannien darüber berichtet wurde, tauchten auf britischen Ebay-Seite bei der Suche nach "Battle Hastings Coin" mehrere tausend Ergebnisse auf, wie "Yahoo.com" weiter berichtet. Die dazugehörigen Preise hätten sich allerdings bislang weit weniger verrückt gelesen, sie lägen zwischen einem Pfund für Exemplare, die sich im Umlauf befunden haben und rund zehn Pfund für glänzende und neue Münzen. (ahu) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks

Auch interessant: Wenn ihre 2-Euro-Münze dieses Merkmal hat, ist sie 80.000 Euro wert

13.07.2020

In Krieg und Frieden

03.07.2020

Kettensäge und Kreativität

24.04.2020

Frühlingsbilder

08.03.2020

Sportabzeichen Übergabe Sottrum