Diese Gehälter bekommen Krankenkassen-Vorstände - inklusive Boni und mehr

Jedes Jahr müssen die Krankenkassen die Gehälter der Vorstände veröffentlichen.
 ©picture alliance/Angelika Warmuth/dpa

Diese Gehälter können sich sehen lassen: Die Chefs der Krankenkassen haben im letzten Jahr ordentlich verdient. Dazu kommen hohe Bonuszahlungen und mehr.

  • Die Gehälter der Krankenkassen-Vorstände von 2019 wurden veröffentlicht.
  • Es zeigt sich, dass die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr größtenteils gestiegen sind.
  • Dazu kommen üppige Bonuszahlungen und mehr.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Gehalt die Vorstände Ihrer Krankenkasse eigentlich kassieren? Die exakten Zahlen können Sie leicht herausfinden, da die Unternehmen gesetzlich dazu verpflichtet sind, diese jährlich am 1. März zu veröffentlichen. Entsprechend liegen der BILD-Zeitung bereits die Summen des letzten Jahres vor - mit erstaunlichem Ergebnis: Die Gehälter sind größtenteils angestiegen.

Generell konnte sich der Lohn der Vorstände schon im Vorjahr sehen lassen. Dazu kommen üppige Bonuszahlungen und mehr.

Gehälter der Krankenkassen-Vorstände im Jahr 2019

Christoph Straub, Chef der Barmer, ist wie schon im Vorjahr der Spitzenreiter in puncto Gehalt*. 2018 erhielt er insgesamt 378.269 Euro. Eine Summe, die 2019 noch einmal ordentlich anstieg, denn dieses Mal konnte er 390.199 Euro verbuchen. Zu bedenken ist hier, dass diese Beträge Gehaltsbestandteile wie Boni und Dienstwagennutzungen ebenfalls berücksichtigen.

Einen ordentlichen Lohn strich außerdem Frank Hippler der IKK classic ein. Er erhielt 320.410 Euro. 2018 zahlte die Krankenkasse mit 328.087 Euro allerdings etwas mehr.

Weitere Gehälter der Krankenkassen-Vorstände im Jahr 2019:

PersonPositionGehalt 2019
Christoph StraubChef der Barmer390.199 Euro
Mani RaffVorstandsmitglied der Barmer331.156 Euro
Frank HipplerVorstandschef der IKK classic320.410 Euro
Thomas BodmerVorstand der DAK319.062 Euro
Ute SchraderChefin der Salus BKK255.361 Euro

Lesen Sie auch: So viel verdient Angela Merkel als Bundeskanzlerin.

Bonuszahlungen und Pensionen der Krankenkassen-Vorstände

Der BILD-Zeitung liegen zudem Zahlen zu Bonuszahlungen und Pensionen vor. So sollen die Leistungsprämien 2019 oftmals fast ein Viertel des gesamten Gehalts ausgemacht haben.

Beispiele für Bonuszahlungen der Krankenkassen-Vorstände im Jahr 2019:

PersonPositionBonuszahlungen 2019
Gerhard FuchsVorstandschef der Audi BKK66.000 Euro
Christopher Hermannehemaliger Chef der AOK-Baden-Württemberg61.500 Euro
Ute SchraderChefin der Salus BKK60.939 Euro

In Bezug auf die Pensionen merkt die BILD-Zeitung an, dass die Chefs sich mittlerweile selbst versichern müssen. Hierfür erhielten beispielsweise die drei Vorstandsmitglieder der Barmer 164.217 Euro. Einen besonders bemerkenswerten Betrag bekam außerdem AOK-Nordost-Chef Frank Michalak mit 81.517 Euro ausgezahlt.

Auch interessant: Nach "Protz-Panne" - Ist "Mr. Tagesschau" Jan Hofer steinreich? Das verdient er wirklich.

Video: Krankenkassen - Droht eine Beitragserhöhung im Jahr 2020?

soa

*merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser