Amazon: Haben Sie diese Mail erhalten? Kurioses Details lässt Betrug auffliegen

Betrüger versuchen im Namen von Amazon ahnungslose Verbraucher abzuzocken.
 ©dpa / Uli Deck

Betrüger sollen im Namen des Online-Versandriesen Amazon Mails verschicken. Davor warnt jetzt die Verbraucherzentrale NRW. Wann die Alarmglocken schrillen sollten, hier.

Wie gemein: Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt jetzt auf ihrer Facebook-Seite vor einer neuen dubiosen Betrugsmasche. Kriminelle sollen mithilfe von gefährlichen Phishing-Mails ahnungslose Verbraucher abzocken. Das Perfide daran: Diese sollen im Namen von Amazon verschickt werden, um so Echtheit vorzutäuschen.

Verbraucherzentrale warnt: Fiese Phishing-Mail unter dem Deckmantel von Amazon im Umlauf

Doch spätestens bei der Mailadresse Abteilung-Support@onlinehome.de sollten die Alarmglocken bei aufmerksamen Verbrauchern schrillen. Doch der Betreff sowie der Text der Mitteilung wirken so seriös und authentisch, dass es nicht weiter verwunderlich ist, wenn manche darauf hereinfallen, so die Verbraucherzentrale. Der Betreff lautet: "Ihre Mithilfe ist erforderlich - Verifizieren Sie Ihr Amazon-Konto."

Hier sehen Sie den genauen Wortlaut der Email!

Weiter steht dann: "Im Rahmen der am 03.05.2019 in Kraft getretenen Zusatzbestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO, haben wir unsere Datenschutzrichtlinien aktualisiert. Ihr Amazon-Konto muss gemäß der neuen Bestimmungen einmalig überprüft, und Ihre Identität mittels eines Datenabgleiches bestätigt werden".

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Ein kurioses Detail lässt den Betrug auffliegen

Doch mithilfe eines kleinen Details im Text könne man die Betrüger schnell entlarven, berichtet die Verbraucherzentrale. Neben der Tatsache, dass EU-DSGVO bereits am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, findet sich am Ende der Mail ein Verifizierungs-Button mit dem lächerlichen Text "Gehen Sie zur Genesung". Spätestens da sollte es einem komisch vorkommen.

Hier sehen Sie den genauen Wortlaut der Email!

Das meint auch die Verbraucherzentrale: "Heilung per Mausklick? Das ist ja fast schon ein abmahnwürdiges Gesundheitsversprechen". Ein Nutzer, dem dies widerfahren ist, schreibt auf der Facebook-Seite der Verbraucherzentrale NRW dazu nur ironisch: "Ich denk mal, ich gehe nicht zur Genesung, oder?"

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jp

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