PS5-Release: Wird sich der Termin nun verzögern? Insider sind nervös

PS5 Release: Wird sich der Termin nun verzögern? Insider sind nervös
 ©LetsGoDigital

Der Release-Termin der PS5 ist noch immer nicht offiziell von Sony bekannt gegeben worden. Stattdessen spukten diverse Termine und Daten im Netz herum. Nun machen sich die Publisher und Entwickler sorgen, dass sich der Erscheinungstermin verzögern könnte.

Der Grund für die Sorge der Entwickler und Publisher mit einem verzögerten Realease-Termin der PS5 rechnen zu müssen, begründet sich auf dem Weggang einer wichtigen Führungskraft bei Sony. Es handelt sich um Shawn Layden, der ehemals einer der Chefs von "Worldwide Studios" war. Auch Umstrukturierungen im Unternehmen könnten für eine Verzögerung des Erscheinungstermins sorgen.

Entwicklerstudios und Publisher sehen den Weggang von Layden mit Sorge

Shawn Layden war einer der wichtigsten Männer des japanischen Unternehmens. Er hatte schon vor 30 Jahren bei Sony angefangen und sich kontinuierlich hochgearbeitet. Eine seiner letzten wichtigen Handlungen war es die PS4 für das Crossplay zu öffnen. Im Unternehmen traf diese Entscheidung nicht nur auf Begeisterung, weshalb es einigen Zwist mit seinen Kollegen in der eigenen Abteilung gab.

Doch obwohl sich Layden durchsetzen konnte, verlässt er nach vielen Jahren das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Diesen Schritt sehen viele Entwicklerstudios und Publisher allerdings mit Sorge, denn für sie war Layden die treibende Kraft und ein Innovator hinter der Entwicklung der Playstation. Sie fürchten nun, dass sich der Release der PS5 verzögern könnte.

Mehr Lesen: "PS5" und "Xbox Scarlett" - Werden wir bald keine Ladebildschirme mehr haben?

Releasetermin der PS5 weiterhin im November 2020

In unserer Redaktion sehen wir den Release-Termin in Deutschland beziehungsweise Europa weiterhin Ende November 2020 (21. November 2020), da dieser Termin einmal für die Mitnahme des Weihnachtsgeschäfts wichtig ist und wir glauben, dass Sony den Verlust von Layden zu kompensieren weiß.

Allerdings gehen wir auch davon aus, dass uns Sony noch lange nicht mit einem offiziellen Erscheinungstermin beglücken wird, denn man will sich nicht zu früh auf einen Termin festlegen, den man dann möglicherweise doch nicht einhalten kann.

Auch interessant: Kommt die PS5 mit integrierter Kamera für Live-Streaming?

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser