Lahm spricht sich erneut für neuen Löw-Führungsstil aus: "Ansprache verändern"

Philipp Lahm kritisierte erneut den Führungsstil des Bundestrainers. Foto: Federico Gambarini
 ©Federico Gambarini

Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm hat sich erneut für eine Änderung des Führungsstils von Bundestrainer Joachim Löw nach dem frühen WM-Aus des DFB-Teams ausgesprochen.

Berlin - Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm hat sich erneut für eine Änderung des Führungsstils von Bundestrainer Joachim Löw nach dem frühen WM-Aus des DFB-Teams ausgesprochen. «Ich denke, dass man mit der neuen Generation und den neuen Leuten nach so einem Ereignis die Ansprache auch verändern sollte», sagte der 34 Jahre alte frühere Fußballer des FC Bayern München in der ARD.

Lahm stellte jedoch auch fest: «Wenn Deutschland in der Vorrunde ausscheidet, dann wird's nicht einen Grund gegeben haben.» Er habe mit seinen Aussagen eine Diskussion eröffnet. «Wir wollen, dass Deutschland wieder erfolgreich Fußball spielt. Da sollten wir alle nach Lösungen suchen.» So wie jetzt könne es nicht weitergehen.

Am Donnerstag hatte Lahm einen Beitrag mit dem Titel "Wenn ausbleibende Veränderungen Erfolg verhindern" im sozialen Netzwerk LinkedIn veröffentlicht und klare Worte für das frühe WM-Aus des DFB-Teams gefunden.

Lahm forderte zudem erneut, dass einige Spieler mehr Verantwortung für das Nationalteam übernehmen sollten. Ihm fehle, «dass man seine Fähigkeiten der Mannschaft zur Verfügung stellt. Nicht, dass man selbst gut ausschaut, sondern dass die Mannschaft im Gesamten gut aussieht und daran muss man arbeiten.»

In der Debatte um die umstrittenen Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündogan mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hätte sich Lahm eine andere Kommunikation gewünscht. «Ich glaube, es ist schon wichtig, dass man Stellung dazu bezieht als Spieler», sagte er. «Das betrifft natürlich die einzelnen Spieler und ihr Umfeld, aber natürlich auch die Verantwortlichen des Verbandes, dass sie darauf hinarbeiten, dass man eine klare Kommunikation eben auch fordert, um dann Ruhe in das Thema zu bekommen.»

Wie sich die Spieler dazu äußern, sei «dann wieder ganz etwas anderes. Aber eine Erklärung hätte ich mir definitiv gewünscht.»

Update vom 31. Juli 2018

Die Zeit als TV-Experte ist für Philipp Lahm offenbar abgelaufen, zumindest bei seinem bisherigen Sender. Die Zusammenarbeit zwischen der ARD und Philipp Lahm wird nicht fortgesetzt.

dpa-Twitterlisten zur WM

Crowdtangle zu WM-Themen bei Social Media

WM-Spielplan

FIFA-WM-Homepage

Infos zu WM-Teilnehmern

WM-Spielorte

Infos zu WM-Tickets

Tweet von Lahm

Beitrag von Lahm auf linkedin.com

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser