Planungen für Dreeßel gehen voran

Anschluss an das Kanalnetz

Dreeßel bekommt eine Verbindung zum zentralen Schmutzwassernetz. Foto: Henning Leeske
 ©

Visselhövede (hl). Die Planungen für den Ausbau des zentralen Schmutzwasserkanals bis nach Dreeßel sind auf der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Wirtschaft konkretisiert worden. Der Ingenieur Hubert Kreuzkamp von der PFI Planungsgemeinschaft aus Hannover stellte die Pläne im Detail für die Verlängerung von Jeddingen bis in den Ortsteil Dreeßel vor.

Im vergangenen Jahr wurde Wehnsen an das Kanalnetz angeschlossen und nun soll eine weitere Ortschaft mit dem zentralen Netz der Stadt Visselhövede verbunden werden. Insgesamt sind dafür 2.940 Meter Leitung notwendig, um Dreeßel mit dem Schmutzwasserkanal in Jeddingen an der Kreuzung Am Brink/Dreeßeler Straße zu verkuppeln. Dies geschehe mit einer 2300 Meter langen Druckleitung vom Ortsende Dreeßel bis zur besagten Kreuzung und einem 640 Meter langen Abwasserkanal in Dreeßel selber. Weiter sind 13 Einstiegsschächte und 14 Hausanschlüsse geplant, die entlang des Straßenzuges mit Stichleitungen verbaut werden. Die Schächte können wegen der Kunststoffkonstruktion relativ schnell eingebuddelt werden. Ein Betonschacht wäre laut Kreuzkamp zudem auch kostenintensiver. Mit dem nötigen Pumpwerk wird wegen des Gefälles im Ort auch ein Hebewerk konstruiert, um das Abwasser gewissermaßen über den Berg zu schaffen. „Die genaue Lage der Hausanschlüsse wird mit den Eigentümern individuell abgestimmt und andere Versorgungsleitungen können unterquert werden“, sagte der Baufachmann. Lediglich bei sehr tiefen Klärgruben könnte eventuell ein Problem mit dem Gefälle auftauchen. Denn bisher werde das Abwasser in Dreeßel dezentral über die Klärgruben gesammelt. Das Regenwasser soll wie bisher über lokale Versickerung im Erdreich verbleiben und nicht dem neuen Kanal zugeführt werden.

Über den Baubeginn und die geplante Fertigstellung wurden in der Sitzung keine Angaben gemacht. Die Beschlussvorlage für den Stadtrat nahm der Ausschuss einstimmig an.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser