Ortsfeuerwehr setzt sich bei neuem Leistungsvergleich durch

Sieg für Kettenburg

Die Module forderten beim neuen Leistungsvergleich viel Können von den Brandschützern aus Visselhövede und den umliegenden Ortschaften.
 ©

Schwitschen (r/nin). Erstmals liefen die Stadtwettbewerbe der Visselhöveder Feuerwehren unter dem Namen Leistungsvergleich – und die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Kettenburg setzten sich im Teilnehmerfeld als die besten Brandschützer im Stadtgebiet durch. Dabei hatten es die Einsatzkräfte auf dem Gelände von Bressel und Lade Maschinenbau in Schwitschen mit noch mehr Neuerungen zu tun.

Vor zwei Jahren war es zum Beispiel noch so, dass eine Gruppe mit neun Teilnehmern antreten musste, nun reicht auch eine Staffel mit sechs Teilnehmern aus. „Das hat den Vorteil, dass Ortsfeuerwehren, die nicht so viel Kameraden inklusive Reservebesetzungen zusammenbekommen, trotzdem noch aktiv teilnehmen können“, so Feuerwehrpressesprecher Sebastian Kurz. Eine weitere Neuerung ist zum Beispiel, mit einem Tanklöschfahrzeug anzutreten. Der Rest der Staffel- oder Gruppenbesatzung läuft dann separat mit dem Einsatzfahrzeug in die Bahn ein.

Die Leistungsvergleiche liefen in einzelnen Modulen ab, bei dem die neun teilnehmenden Ortsfeuerwehren das Modul „Löschangriff“ als erstes bewältigen mussten. Das zweite Modul bestand aus dem Herstellen einer Saugleitung für die Wasserentnahme aus offenem Gewässer. Das dritte Modul stellte die Fähigkeiten des Maschinisten auf den Prüfstand. Dort galt es, in einem Zug über Schlauchbrücken, zwischen je nach Fahrzeuggröße angepassten engen Pylonen durchzufahren, in einer gegebenen Markierung vorwärts zum Stehen zu kommen und in einem Zug dann rückwärts um eine Kurve nah an einem Hindernis einzuparken.

„Die neuen Module der Leistungsvergleiche sollen das ,Tagesgeschäft‘ der Feuerwehren realitätsnäher aufgreifen“, erklärt Kurz. „Genau dieses Tagesgeschäft lässt unter Beachtung der Feuerwehrdienstvorschriften in der Art der Abarbeitung zum Beispiel beim Löschangriff ,Spielräume‘.“ Daher blieb es nicht aus, dass ab und an nach der Übung bei der Auswertung Diskussionsbedarf mit den Wertungsrichtern herrschte. „Das Ganze wird sich in der Zukunft gewiss noch einspielen.“

Jenseits der Wettkampfbahnen versorgte die Feuerwehr Schwitschen die Kollegen aus den Nachbarorten mit Verpflegung und Getränken – und sorgte für musikalische Unterhaltung.

Neben der Ortsfeuerwehr Kettenburg, die sich laut Kurz über einen verdienten ersten Platz freuen durfte, belegten die immer gut als Favoriten gehandelten Buchholzer Platz zwei. Der dritte Platz ging an die Ortsfeuerwehr Wittorf. Dahinter folgen Ottingen, Schwitschen, Hiddingen, Nindorf, Jeddingen und Visselhövede.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser