Stichwahl am morgigen Sonntag / Ergebnisse in der Mühle - Von Heidrun Meyer

Wer wird Bürgermeister?

Wahlleiter Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann (rechts) mit Verwaltungsmitarbeiter und stellvertretender Wahlleiter Lars Busch vor den bisher eingegangenen Briefwahlunterlagen. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Sittensen. Im ersten Durchgang hat bei der Wahl des Bürgermeisters der Samtgemeinde Sittensen keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erreichen können.

Am morgigen Sonntag, 16. Juni, kommt es nun zur Stichwahl zwischen Jörn Keller (kleines Foto links), der von der Mehrheitsgruppe aus SPD, Grünen und WFB im Rat der Samtgemeinde Sittensen unterstützt wird und 49,8 Prozent der Stimmen holte, sowie Sören Wallin (kleines Foto rechts), Kandidat des CDU-Gemeindeverbandes, der auf 29,1 Prozent kam. Beide Bewerber hoffen nun auf eine gute Wahlbeteiligung. Wahlleiter Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann und Verwaltungsmitarbeiter Lars Busch als stellvertretender Wahlleiter weisen darauf hin, dass bis Sonntag 18 Uhr die Briefwahlunterlagen abgegeben sein müssen.

Schon jetzt haben laut Busch 766 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben. Wer seine Wahlberechtigungskarte verloren haben sollte, kann trotzdem am Wahltag persönlich seine Stimme abgeben, zur Legitimation ist aber die Vorlage des Personalausweises erforderlich.

Die Auszählung der Ergebnisse aus der Briefwahl findet wie beim ersten Wahldurchgang im Sitzungszimmer des Rathauses ab 18 Uhr statt. Ab dem Zeitpunkt ist Tiemann auch wieder in der Wassermühle anwesend und stellt dort die laufenden Ergebnisse aus den Wahlbezirken vor. Wer dabei sein möchte, darf gerne dorthin kommen. Alle Wahlhelfer des ersten Durchganges sind auch zum Einsatz bei der Stichwahl eingeladen. „Wir sind froh, dass wir sie haben“, betonen Tiemann und Busch.

Das offizielle Wahlergebnis wird am Montag, 17. Juni, 18.30 Uhr, im Sitzungszimmer des Rathauses festgestellt. Sollte es zu einem Patt kommen, entscheidet das Los, wer die Nachfolge von Stefan Tiemann, der am 30. Oktober seinen letzten Arbeitstag hat, antritt. Am 1. November beginnt dann offiziell der Dienst des neuen Verwaltungschefs.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser