Hassendorfer Singkreis gibt Weihnachtskonzert

Besinnliche Töne und Schmunzelgeschichten

Der Hassendorfer Singkreis lässt am Freitag, 15. Dezember, wieder Stimmen erklingen u2013 diesmal im Rahmen des Weihnachtskonzerts.
 ©Rotenburger Rundschau

Hassendorf (as). Einfach mal dem Durcheinander und der Hektik einer allem Anschein nach aus den Fugen geratenen Welt entfliehen – darum geht es dem Hassendorfer Singkreis beim Weihnachtskonzert. Auch Pressesprecher Klaus-Dieter Jantos betont: „Uns geht es um den Friedensgedanken“. Wer den für anderthalb Stunden voll vertont erleben möchte, könne das am Freitag, 15. Dezember, im Dorfgemeinschaftshaus Hassendorf. Start des Konzerts ist um 19.30 Uhr.

Unter der Leitung von Johannes Kaußler gibt die Gruppe typisch Weihnachtliches zum Besten. Volkstümliche Lieder wechseln sich mit selbst zusammengestellten Arrangements, Bekanntes trifft auf Neues – einiges sogar so frisch, dass die Sänger erst vor wenigen Wochen zum ersten Mal die entsprechenden Noten in den Händen hielten. Fröhliche Weihnacht überall, Kommet ihr Hirten sowie einige Volkslieder und -weisheiten bringen sie zu Gehör. Wer mitsingen möchte, ist bei einer Auswahl der Stücke dazu eingeladen.

Svetlana Kruse, Tanja Nüßlin und Siever Johanna Breitschuh bringen wieder Instrumente und Schüler mit. Mit Klavieren und Geigen tragen sie zum Programm bei – mal solo, mal zusammen. Das sei schon bereits beim Herbstkonzert gut angekommen, findet Jantos.

Doch es gibt nicht nur zur Vorweihnachtszeit passende Musik zu hören. Gernot Breitschuh, seines Zeichens Vorleser, ist ebenfalls mit von der Partie. Er gibt Geschichten zum Besten, die wahlweise zum Lachen, zum Schmunzeln oder zu beidem anregen. Welche genau, darüber schweigen sich die Organisatoren aus. Sicher ist: „Er hat einen Fundus, das ist unglaublich“, so Jantos. Entsprechend groß wird die Überraschung.

Übrigens: Nach wie vor freut sich der Hassendorfer Singkreis über neue Gesichter bei den Proben. Wer mal hineinschnuppern möchte, kann das jeden Donnerstag ab 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser