Otto Köster zeigt Holzarbeiten

Handwerkskunst

Museumsleiterin Kerstin Thölke ist beeindruckt, was Otto Köster aus Holz entstehen lässt. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Sittensen (mey). Holz fasziniert Otto Köster. Schon seit jeher. So legte der Tischlermeister aus Selsingen denn auch in seinem Ruhestand die Hände nicht in den Schoß. Wann immer es die Zeit erlaubt und die Kreativität ihn packt, schnitzt, sägt und hobelt er und fertigt kleine Schmucktruhen oder Holzbilder aus Baumscheiben an. Eine Auswahl ist im Ausstellungsraum der Sittenser Wassermühle zu sehen – an zwei Sonntagen, am 18. und am 25. November, jeweils von 14 bis 18 Uhr. „Das ist alte Handwerkskunst, wie wir sie im Museum zeigen. Daher passt diese kleine Sonderausstellung sehr gut hierher“, sagt Museumsleiterin Kerstin Thölke erfreut.

Die Leidenschaft für das Herstellen von geschnitzten Truhen begann in den 1970er-Jahren, als der 74-Jährige seiner Tochter zur Konfirmation ein solches Stück schenkte. Viel filigrane Feinarbeit wendet er dafür auf. Mit Eisenbeschlägen versehen und mit Echtleder ausgestattet, abschließbar oder nicht, personalisiert oder mit eingearbeitetem Wappen, sind sie ein richtiger Blickfang. Dass Köster wahre Kunstwerke entstehen lässt, sprach sich herum. Weitere Wünsche folgten. Die erfüllt er gerne. „Das Bearbeiten von Holz ist echte Handwerkskunst. Und Holz ist einfach mein Element“, lässt er voller Begeisterung wissen. Wie lange er an einem Objekt arbeitet, verrät der Tischlermeister nicht. „Solange, bis ich fertig bin“, antwortet er mit schelmischem Blick.

Dass der Selsinger nur kleine Truhen anfertigt, hat seinen Grund: „Heutzutage hat keiner mehr Platz, große hinzustellen. Früher waren das Aussteuergeschenke.“ Zum Einsatz kommen nur heimische Hölzer: Eiche, Taubenkirsche, Zwetsche oder Mooreiche. Die findet er am Wegesrand in der umliegenden Natur, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist.

Ein weiteres seiner Steckenpferde sind dekorative Holzbilder. Dazu sägt er Baumstämme in feine Scheiben und bringt diese auf Trägerplatten auf. Auf den ersten Blick erschließt sich dem Betrachter kaum, dass es sich um Holz handelt. Ideen hat Köster noch viele. „Wenn ich nachts mal wach liege, fallen mir spontan neue Dinge ein, die ich machen könnte“, erzählt der Hobbyhandwerker.

In der Sittenser Wassermühle gibt er nun einen Einblick in seine Schätze. An beiden Sonntagen ist er persönlich vor Ort und steht Besuchern Rede und Antwort. Es ist auch möglich, die Ausstellung zu anderen Zeiten zu besuchen. Termine können mit Thölke unter Telefon 04282/93001653 und per E-Mail kerstin.thoelke@sg.sittensen.de vereinbart werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser