Konzert im Huk

Abba etwas anders

Fettes Blech will beim Publikum im Huk mit einem Abba-Programm punkten.
 ©Rotenburger Rundschau

Hellwege (r/as). Das Original kommt aus Schweden, die covernden Instrumentalisten aus dem ländlichen Delta von Wümme und Hamme: Die Big Band „Fettes Blech“ kommt am Mittwoch, 24. Mai, ins Heimat- und Kulturhaus Hellwege und präsentiert ab 20 Uhr ihr Programm „Abba – aber etwas anders“. Das Benefizkonzert kommt der Sottrumer Tafel zugute.

Die Band bespielt seit mehr als zwanzig Jahren die norddeutsche Tiefebene. Das Jazz-Orchester, das sich aus Amateur- und semiprofessionellen Musikern zusammensetzt, wird vom Posaunisten und Schlagzeuger Johann Kammann aus Stade geleitet. „Bisher war die Gruppe eher im traditionellen Big-Band-Genre unterwegs, hat aber nun in der Zusammenarbeit mit dem jungen Komponisten und Arrangeur David Grottschreiber ganz neue musikalische Pfade betreten“, heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter.

Der Schweizer David Grottschreiber, der schon mit namhaften Gruppen wie der „NDR Big Band“ zusammengearbeitet hat, aber vorrangig für seine eigene Band, das „Lucerne Jazz Orchester“ schreibt, hat für „Fettes Blech“ ein Abba-Programm geschaffen, das laut Organisatoren „überraschend neu und überzeugend die Pop Klassiker von Abba mit zeitgenössischem Big Band Jazz kombiniert. Die Auftragsarbeit umfasst zehn Stücke, die sich alle stilistisch voneinander unterscheiden, das Original-Arrangement zu Grunde legen und doch auf vielfältige Weise neue Klangerlebnisse für den Zuhörer bereithalten.“

Der Eintritt ist frei, die Veranstalter und die Musiker bitten um eine Spende.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser