Lions Club präsentiert Polizeiorchester Niedersachsen

„Glücksfall für Rotenburg“

Das Polizeiorchester Rotenburg spielt am Freitag, 15. März, ab 19 Uhr in der Glasrotunde bei Sternpartner in Rotenburg.
 ©Rotenburger Rundschau

Rotenburg (r/db). Mit einem besonderen Musikereignis wartet der Freundeskreis des Lions Clubs Rotenburg am Freitag, 15. März, um 19 Uhr in der Glasrotunde des Mercedes-Hauses Sternpartner an der Industriestraße 12 bis 16 in Rotenburg auf.

Das Polizeiorchester Niedersachsen unter Leitung des Chefdirigenten Thomas Boger konnte auf Anregung von Sandra Behrens, Vorsitzende und musikalische Leiterin des Jungen Orchesters Auenland aus Ahausen-Eversen sowie mit Unterstützung der Polizeiinspektion Rotenburg für ein Benefiz-Konzert engagiert werden. „Ein Glücksfall für Rotenburg“, freut sich Holger Meyer, Präsident des Lions Clubs.

Die Besucher erwarte „extreme musikalische Flexibilität auf höchstem künstlerischen Niveau“. Seit mehr als 100 Jahren sei das Polizeiorchester Niedersachsen die „musikalische Visitenkarte“.

Seinen Ursprung habe es in der „Kapelle der königlich-preußischen Schutzmannschaft Hannover“, die 1909 aus der Taufe gehoben wurde. Von 1972 bis 2012 traten die engagierten Profimusiker unter dem Namen „Polizeimusikkorps Niedersachsen“ auf. Inzwischen führen sie den Namen „Polizeiorchester Niedersachsen“.

In traditioneller Verbundenheit mit der Bevölkerung landauf und landab ziehe das Polizeiorchester Niedersachsen jährlich mehr als 200.000 Konzertgäste vorwiegend bei Benefizkonzerten in seinen Bann, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Das Repertoire vieler Stilrichtungen von Klassik über Swing bis Pop und Rock genüge höchsten Ansprüchen.

• Der Eintritt zum Konzert am Freitag, 15. März, bei freier Platzwahl kostet zehn Euro. Karten für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf, im Infobüro der Stadt Rotenburg und in der Allianz-Agentur H. & A. Meyer in der Rotenburger Goethestraße 23.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser