Oytener SPD-Vorsitzender tritt zurück

Neumanns Dilemma

Marcus Neumann (von links) ist Dienstag als Oytener SPD-Vorsitzender zurückgetreten. Kathrin Packham und Hermann Wahlers werden die SPD nun bis zur nächsten Jahreshauptversammlung führen. Die drei eint, außer der Parteizugehörigkeit, der Wunsch, dass Heiko Oetjen (rechts) Nachfolger von Manfred Cordes auf dem Bürgermeisterstuhl wird.
 ©

Oyten (r/bb). Marcus Neumann würde gerne Heiko Oetjen als neuen Bürgermeister in Oyten sehen. Im Vorfeld der im Dezember durchgeführten sozialdemokratischen Kandidatenwahl hatte er mit seiner Meinung diesbezüglich auch nicht hinter dem Berg gehalten. Das wird ihm nun zum Verhängnis, denn Neumann fungierte zu dem Zeitpunkt nicht nur als ein Teil der SPD-Doppelspitze, sondern auch als Wahlleiter.

Dafür musste er Kritik einstecken und zieht nun die Konsequenz: Er trat am Dienstag als Oytener SPD-Vorsitzender zurück. „Ich mache den Weg frei für einen Neuanfang und ziehe damit die Konsequenzen aus meinem unglücklichen Agieren bei der Kür unseres Bürgermeister-Kandidaten“, erklärt er während der jüngsten SPD-Vorstandssitzung

Die anwesenden Genossinnen und Genossen, darunter auch alle drei Bewerber um die SPD-Kandidatur, Heiko Oetjen, Günter Block-Osmers und Volker Schröder, zollten Neumann großen Respekt für diesen harten, aber aus Sicht der Versammlung auch unvermeidliche Schritt. Ist damit nun die ganze Kandidatenwahl hinfällig? „Wir haben das gesamte Procedere daraufhin natürlich rechtlich prüfen lassen und es gab keine Beanstandungen. Denn die Wahl an sich ist sauber und fair abgelaufen“, betonte der langjährige Ortsvereinsvorsitzende Ralf Großklaus. „Unser Kandidat ist Heiko Oetjen. Daran gibt es nichts zu deuteln“, unterstrichen Großklaus und die beiden unterlegenen Mitbewerber Block-Osmers und Schröder. Sie und alle anderen Anwesenden sagten Oetjen ihre volle Unterstützung im Wahlkampf zu. Dennoch kommt ein derartiges Störgeräusch zur Unzeit, denn gerade wurde in Oyten die Wahlkampfmaschinerie angeworfen. Wichtige Termine sind bereits fest geplant, darunter der Besuch des niedersächsischen Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies in Oyten sowie von SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. „Zudem findet der Nominierungsparteitag für unseren Landrat Peter Bohlmann in unserer Gemeinde statt“, freute sich Oetjen. Dabei soll auch Tiemo Wölken aus Osnabrück, mit 33 Jahren der jüngste SPD-Abgeordnete im Europa-Parlament, die Werbetrommel für die Europawahl rühren, die zusammen mit der Oytener Bürgermeister- und der Verdener Landratswahl am 26. Mai stattfinden soll. Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung sollen nun Kathrin Packham und Hermann Wahlers den SPD-Ortsverein führen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser