Urkunden für aktive und ehemalige Ratsmitglieder

Kurzer Prozess

Dirk Eberle (zweiter von links) überreichte Urkunden an Rolf Lüdemann (von links), Heidi Röhrs, Werner Meyer und Uta Tümler. Foto: Nina Baucke
 ©

Bothel (nin). Diskussionen blieben aus: Innerhalb einer halben Stunde arbeitete sich der Samtgemeinderat Bothel durch die Tagesordnung seiner zweiten öffentlichen Sitzung in diesem Jahr. In diesem Rahmen gaben die Mitglieder des Gremiums der 51. Flächennutzungsplanänderung in Hemsbünde und damit der Ausweisung von 20 neuen Grundstücken grünes Licht.

Bereits vergangene Woche hatte der Bauausschuss der Samtgemeinde eine Empfehlung für einen positiven Beschluss gegeben. Am vergangenen Dienstag folgte nach einer kurzen Übersichtsdarstellung von Matthias Diercks von der zuständigen Planungsgesellschaft Nord der Samtgemeinderat eben dieser Empfehlung. Die Schaffung des neuen Wohngebietes schließt dabei auch Lärmschutzmaßnahmen mit ein, wie Diercks erklärte.

Dagegen liegt ein Antrag der SPD vorerst noch auf Eis: Die Sozialdemokraten hatten die Gründung einer Partnerschaft zwischen der Gemeinde Ostrow oder einer anderen geeingneten Gemeinde in Größe der Samtgemeinde Bothel in Europa angeregt. Allerdings seien dabei noch einige Fragen offen, so Samtgemeindebürgermeister Dirk Eberle: „Punkte wie Umfang, Organisation und Finanzierung müssen zunächst geklärt werden.“ Daher wird der Antrag vorerst vertagt.

Neuigkeiten konnte Eberle bezüglich der Wiedau-Schule und der dort geplanten Mensa verkünden: Erst kürzlich endete die Ausschreibungsphase, nun liegen Angebote vor. „Bei allen bewegen wir uns in dem Kostenrahmen des Planungsbüros“, so der Verwaltungschef. Darüber hinaus wartet die Kommune ab demnächst auf Angebote für das neue Feuerwehrfahrzeug. „Die Ausschreibung ist ab Ende August öffentlich, damit hoffen wir, zum Jahresende kaufen zu können“, erklärte Eberle und dankte in dem Zusammenhang Feuerwehrmann Dennis Preißler, der die Ausschreibung vorbereitet hatte.

Trotz der Kürze der Sitzung war sie für einige aktive und ehemalige Ratsmitglieder etwas Besonderes. Denn Eberle überreichte vier Lokalpolitikern eine Ehrung des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, als Anerkennung für viele Jahre eherenamliches Engagement. So bekam SPD-Ratsfrau Heidrun Röhrs eine Urkunde für 20-jährige Ratsarbeit, die ehemalige Grünen-Ratsfrau Uta Tümler erhielt neben einer Urkunde die Ehrennadel in Silber für 30 Jahre politischen Einsatz und Rolf Lüdemann (CDU) für 25 Jahre Arbeit als ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Brockel ebenfalls die Nadel in Silber. SPD-Ratsherr Werner Meyer setzte noch einen obendrauf: Seit 40 Jahren engagiert sich der Brockeler in der Lokalpolitik und erhielt daher aus der Hand von Eberle die Ehrennadel in Gold.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser