Bothelerin verschenkt Zeit mit ihrem Pony an Sechsjährige - Von Nina Baucke

Auf den ersten Blick

Freundschaft auf den ersten Blick: Leonie und Pony Nemo genießen die Zeit miteinander.
 ©

Bothel. Der Funke sprang sofort über – zwischen der sechsjährigen Leonie und dem Pony Nemo. „Dabei hat sie vorher noch nie auf einem Pferd gesessen“, sagt Dominique Sachs. Der Bothelerin – oder vielmehr ihrem Sohn – gehört Nemo. Doch für einige Stunden gab sie kürzlich das Pony in Leonies Hände.

Dass die Sechsjährige Zeit mit Nemo verbrachte, hängt mit einer Facebook-Aktion zusammen, die Sachs im vergangenen November ins Rollen gebracht hatte. „Verschenke zu Weihnachten Zeit mit meinem Pferd“, hatte sie einen Post in dem Sozialen Netzwerk betitelt. Die Idee dahinter: einem Kind ermöglichen, ein paar Stunden mit einem Pferd zu verbringen. Ein Kind, dessen Familie sich Dinge wie Reitstunden oder Ponyhofferien nicht leisten kann, oder dem der Kontakt zu einem Tier eine große Belastung im Alltag ein wenig vergessen lässt.

Zahlreiche Facebook-Nutzer markierten und teilten den Text. Eine, die ihn ebenfalls sah, war Leonies Tante. Vor einigen Tagen kam es dann zum Treffen von Leonie und Nemo. „Wir hatten eine Weile auf gutes Wetter warten müssen, bis es dann endlich passte und ausreichend trocken war“, erklärt Sachs. „Es war sehr emotional“, erinnert sie sich an das Treffen mit dem Mädchen, seiner Mutter und seiner Tante. „Leonie hat eine schwere Zeit hinter sich – und sie dann mit Nemo zu erleben, war wirklich berührend.“ Zwei Stunden war das Quartett unterwegs, ein bisschen reiten, mit Nemo am Zügel spazieren gehen und das Pony putzen. „Leonie war so glücklich“, freut sich Sachs. „Ihre Mutter hat mir später noch berichtet, die Kleine hätte von nichts anderem mehr gesprochen.“ Wenn es nach Sachs – und auch nach Nemo, da ist sie sich sicher – geht, darf Leonie gerne wiederkommen. Und auch die Bothelerin selbst kann sich vorstellen, irgendwann ihre Aktion zu wiederholen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser