Mourinho wütet nach Chelsea-Pleite gegen Arsenal

Da war er noch friedlich: Jose Mourinho gibt seinem Team im Spiel gegen Arsenal Anweisungen
 ©AFP

London - Da kann einer so gar nicht verlieren: Chelsea-Coach Jose Mourinho rastete nach der 0:1-Niederlage seines Teams im "Community Shield" gegen Erzfeind Arsenal aus und feuerte die ihm gerade verliehene Silbermedaille in die Zuschauerränge.

Die Medaille flog direkt in die Hände eines zehn Jahre alten Arsenal-Fans. "Für ihn ist es eine gute Erinnerung, für mich wäre es eine Verlierermedaille gewesen. Ich hasse so etwas“, wütete Jose Mourinho nach der 0:1 (0:1)-Niederlage des Meisters FC Chelsea gegen den Pokalsieger im Supercup im Wembleystadion. Fast noch schlimmer für den 52-Jährigen: Beim 14. Aufeinandertreffen verlor er erstmals ein direktes Duell mit seinem Erzfeind, Arsenal-Manager Arsene Wenger.

Während Mourinho zumindest jedem Arsenal-Spieler die Hand reichte, blieb diese Geste zwischen den beiden verfeindeten Trainergrößen aus. Was allerdings auch an Wenger lag, der Mourinho bei der Siegerehrung ganz bewusst schnitt. Mourinho dazu gewohnt selbstbewusst: „Mich verpasst man nur, wenn man mich verpassen will." Seit mittlerweile zehn Jahren fliegen die Giftpfeile zwischen den beiden Fußball-Lehrern hin und her. Man warf sich gegenseitig vor, zu wenige englische Profis zu fördern, kurze Zeit später nannte der Iberer Wenger einen "kranken Voyeur". An der Stamford Bridge wäre es in der vergangenen Saison sogar fast zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen.

Özil: "Ich denke, wir haben verdient gewonnen"

Für die deutschen Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil hatte der verdiente Arsenal-Erfolg vor 85.437 Zuschauern eine Woche vor dem Start der Premier League indes noch nicht die ganz große Bedeutung. „Ich denke, wir haben verdient gewonnen und es stärkt unser Selbstbewusstsein. Aber es ist immer noch Vorbereitung“, sagte der Arsenal-Kapitän. Während der Abwehrchef ebenso wie der von Chelsea zu den "Gunners" gewechselte Torhuter Petr Cech durchspielte, musste Özil das Spielfeld vorzeitig verlassen. Das Tor des Tages erzielte Alex Oxlade-Chamberlain in der 24. Minute - es war der erste Arsenal-Treffer gegen Chelsea nach mehr als acht Stunden Spielzeit.

sid

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser