Fix! Kostic-Wechsel zum HSV in trockenen Tüchern

Filip Kostic (l.) in Aktion.
 ©dpa

Hamburg - Nach wochenlangem Wechselpoker hat der HSV die Verpflichtung von Wunschspieler Kostic perfekt gemacht. Nach dem Kauf von Alen Halilovic gelang Clubchef Beiersdorfer damit der zweite Transfercoup binnen weniger Tage.

Der Transfer von Mittelfeldspieler Filip Kostic von Absteiger VfB Stuttgart zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist perfekt. Das bestätigten die Norddeutschen am Montagnachmittag. Der Serbe bestand am Sonntag den Medizincheck und unterzeichnete an der Alster einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

"Wir waren uns mit Filip früh einig und sind froh, dass wir den Transfer nun realisieren konnten", sagte HSV-Klubchef Dietmar Beiersdorfer. "Trotz seiner erst 23 Jahre besitzt er schon eine Menge Erfahrung, kennt die Bundesliga und hat seine Qualitäten in den letzten zwei Jahren unter Beweis gestellt. Filip besitzt zudem weiterhin ein hohes Entwicklungspotenzial."

Kostic: Fünf Tore und sieben Vorlagen in Abstiegssaison

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Nach Medienberichten sollen die Hamburger rund 14 Millionen Euro an die Schwaben überweisen. Damit handelt es sich bei Kostic, der am Dienstag ins Mannschaftstraining einsteigen soll, um den teuersten HSV-Transfer aller Zeiten.

"Der HSV hat sich am intensivsten um Filip bemüht und das Transfergesuch am Ende auch mit einem attraktiven Angebot für den VfB hinterlegt", sagte der Stuttgarter Vorstand Sport Jan Schindelmeiser. Zuletzt soll auch Ligarivale VfL Wolfsburg um den viermaligen Nationalspieler gebuhlt haben.

Kostic gehörte in der abgelaufenen Saison, in der Stuttgart zum zweiten Mal nach 1975 absteigen musste, mit fünf Toren und sieben Torvorlagen noch zu den positiven Erscheinungen beim VfB.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser