Große Ehre für Jupp Heynckes

Jupp Heynckes gewann mit dem FC Bayern 2013 das Triple.
 ©dpa

Bonn - Der frühere Bundesliga-Meistertrainer Jupp Heynckes ist vom Deutschen Fußball-Bund für sein Lebenswerk mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung erhielt der 69-Jährige am Montag bei einem Festakt in Bonn. Den Trainerpreis des deutschen Fußballs erhielt Maren Meinert, die 2010 und 2014 mit der U20-Nationalmannschaft der Frauen Weltmeister wurde sowie mit dem deutschen U19-Team drei EM-Titel holte. Die 41-jährige Duisburgerin ist die erste Frau, die diesen Preis erhält.

Heynckes hatte seine Karriere vor zwei Jahren beim FC Bayern München beendet, mit dem er in der Saison 2012/13 deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurde sowie die Champions League gewann. Nach dem Titel-Triple wurde der in Mönchengladbach geborene frühere Nationalstürmer zum „Welttrainer des Jahres 2013“ gewählt. Seine Trainerlaufbahn begann Heynckes 1978/79 bei Borussia Mönchengladbach Weitere Stationen waren unter anderen Athletic Bilbao, Real Madrid, Benfica Lissabon und der FC Schalke 04.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser