HSV bindet Kacar und holt türkisches Sturmtalent

HSV-Vorstand Dietmar Beiersdorfer.
 ©dpa

Hamburg - Der Hamburger SV hat den türkischen Stürmer Batuhan Altintas verpflichtet. „Er unterschreibt einen Vertrag bis 2017“, teilte der HSV am Samstag mit. Gojko Kacar hat derweil einen Anschlussvertrag erhalten.

Am Morgen war der 19-Jährige Altintas vom türkischen Erstligisten Bursaspor bereits mit den Hamburgern ins Trainingslager im Schweizer Kanton Graubünden gereist. „Er ist ein großes Talent“, sagte Vorstandsvorsitzender Dietmar Beiersdorfer.

Altintas war bereits vor rund vier Wochen im HSV-Stadion mit Sportdirektor Peter Knäbel und einem HSV-Trikot mit der Nummer 33 fotografiert worden. Danach stockte der Wechsel wegen Forderungen von Bursaspor jedoch. Altintas spielte in der vergangenen Saison nicht, weil ihn sein Heimatverein suspendiert hatte. Er soll sich geweigert haben, einen langfristigen Vertrag bei den Türken zu unterzeichnen.

Außerdem hat Mittelfeldspieler Gojko Kacar den Anschlussvertrag beim HSV unterzeichnet. Der 28 Jahre alte Serbe wird dem Bundesligisten damit ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen. „Einigung mit Gojko Kacar! Vertrag verlängert & morgen 1. Training mit der Mannschaft in Graubünden“, twitterte der HSV am Samstagabend. Kacar war am Morgen in Hamburg geblieben, als sich die Mannschaft ins Trainingslager nach Graubünden aufmachte. Zunächst mussten offene Vertragsdetails geklärt werden. Am Sonntag reist der defensive Mittelfeldakteur nach.

Kacars Vertrag beim HSV war Ende Juni nach fünf Jahren ausgelaufen. Noch im Frühjahr wollte sich der Bundesligist von dem Serben trennen. Nach seinem starken Engagement in der Schlussphase der Saison unter Trainer Bruno Labbadia änderten die HSV-Verantwortlichen jedoch ihre Meinung und boten Kacar einen leistungsbezogenen Kontrakt zu verringerten Bezügen an. Wenige Tage vor ihm hatte auch der Kroate Ivo Ilicevic der Verlängerung seines beendeten Vertrags zugestimmt.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser