Effenberg will mit Paderborn „zeitnah“ aufsteigen

Trainer Stefan Effenberg (2.v.re.) will mit dem SC Paderborn bald Richtung Erste Liga marschieren.
 ©dpa

Paderborn - Fußball-Zweitligist SC Paderborn ist schuldenfrei. Das wurde jetzt bei der Mitgliederversammlung bekannt. Und Trainer Stefan Effenberg hat mit der Mannschaft große Pläne.

Wie der Bundesliga-Absteiger am Montag im Rahmen seiner Mitgliederversammlung bekannt gab, wurde im Geschäftsjahr 2014/15 dank der Erstligazugehörigkeit ein Überschuss von 6,1 Millionen Euro nach Steuern erwirtschaftet. Dadurch ergab sich zum ersten Mal ein positives Eigenkapital in Höhe von 1,4 Millionen Euro. 2011 war der SCP noch mit 6,7 Millionen Euro verschuldet, vor einem Jahr beliefen sich die Verbindlichkeiten noch auf 4,6 Millionen Euro.

Vor der Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Nachrichten zeigte sich auch Trainer Stefan Effenberg angriffslustig. „Unser Ziel ist es, zeitnah in die Bundesliga aufzusteigen. Dafür arbeiten wir jeden Tag hart, fokussiert und akribisch“, sagte der 47-Jährige trotz Tabellenplatz 16 nach dem 16. Spieltag und zuletzt fünf Pflichtspielen ohne Sieg.

Das noch im Bau befindliche neue Leistungszentrum soll am 24. Januar bezogen werden, die Zahl der Mitglieder erhöhte sich auf 10. 115.

SID

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser