Millionen-Transfer! Selke wechselt zu RB Leipzig

Davie Selke verlässt Bremen und wechselt nach Leipzig.
 ©dpa

Bremen - Dem ambitionierten Zweitligisten RB Leipzig ist ein Transfercoup gelungen. Davie Selke, eines der größten deutschen Angriffs-Talente, kommt vom SV Werder Bremen. Es dürfte ein sehr teurer Transfer sein.

ußball-Bundesligist Werder Bremen verliert sein Stürmer-Talent Davie Selke. Der U-19-Europameister wechselt trotz eines laufenden Vertrages zur neuen Saison zum Zweitligisten RB Leipzig. Der 20 Jahre alte Stürmer erhalte einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2020, teilten die Leipziger am Mittwoch mit. Über die Ablösemodalitäten wurde nichts bekannt. Es wird spekuliert, dass die Sachsen rund acht Millionen Euro an die Bremer überweisen müssen.

Der 20-jährige Selke hatte erst im Herbst seinen Vertrag bei Werder bis 2018 verlängert. In dieser Spielzeit gehörte er zu den Stammkräften bei Trainer Viktor Skripnik. In 23 Bundesliga-Partien gelangen ihm sechs Tore. „Davie hat sich für das sportliche Gesamtkonzept in Leipzig entschieden, das ihn über kurz oder lang auch wieder in die Bundesliga führen wird, und für uns sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sehr attraktiv“, sagte Werder-Manager Thomas Eichin.

Seit Weihnachten beschäftigte sich RB mit der Personalie Selke, der im Winter 2013 von der TSG Hoffenheim nach Bremen gewechselt war. „Davie Selke ist einer der wenigen Spieler, der noch den klassischen Mittelstürmertypus verkörpert - groß, schnell, dynamisch, torgefährlich“, sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.

Nach dem Training in Bremen am Mittwochvormittag ging Selke wortlos an den Journalisten vorbei. In den Mitteilungen beider Vereine sagte er: „Für mich startet dieses neue spannende Kapitel im Sommer. Bis dahin möchte ich meine Saison bestmöglich abschließen.“ Er lobte die Ausbildung, die er an der Weser erfahren habe. „Hier konnte ich mich perfekt entwickeln und habe einen großen Schritt nach vorn gemacht, das will ich bis zum letzten Spieltag unter Beweis stellen“, sagte Selke. RB Leipzig setzt mit der Selke-Verpflichtung sein Konzept um, junge talentierte Spieler zu holen, um diese aufzubauen.

dpa

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser