90-Tage-Sperre gegen Blatter beantragt

Sepp Blatter.
 ©dpa

Zürich - Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes FIFA hat eine 90-Tage-Sperre gegen Präsident Joseph S. Blatter beantragt.

Das bestätigte Blatters Berater Klaus J. Stöhlker der BBC. „Die Nachricht wurde dem Präsidenten heute Nachmittag überbracht. Er bleibt ruhig. Denken Sie daran, dass er der Vater der Ethikkommission ist“, sagte Stöhlker und fügte an: „Es ist vorläufig für 90 Tage, aber er ist nicht wirklich suspendiert. Die Kommission hat noch keine Entscheidung getroffen.“

Die rechtsprechende Kammer um Richter Hans-Joachim Eckert muss nun über den Antrag beraten, eine Entscheidung wird für Freitag erwartet. Bei einer Sperre müsste Blatter sein Büro im Hauptquartier der FIFA in Zürich räumen. Zudem würde ein Stadionverbot gegen ihn verhängt. Ein enger Mitarbeiter Blatters bestritt gegenüber der französischen Nachrichtenagentur AFP allerdings, dass der FIFA-Präsident Kenntnis von einem solchen Antrag habe.

Gegen Blatter wurde in der Schweiz ein Strafverfahren eröffnet, der Vorwurf lautet Untreue. Die Ermittler werfen dem 79-Jährigen den Verkauf von TV-Rechten für WM-Turniere zu Dumping-Preisen und eine Millionen-Zahlung an UEFA-Präsident Michel Platini vor.

Der Schweizer hatte zuvor bekräftigt, bis zur Neuwahl eines FIFA-Präsidenten am 26. Februar im Amt bleiben zu wollen. „Ich werde am 26. Februar aufhören. Dann ist definitiv Schluss - aber keinen Tag früher“, hatte der 79-Jährige in einem Bunte-Interview erklärt.

SID

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser