56 Schüler bestehen erstes Abitur am Sottrumer Gymnasium

Und jetzt raus ins reale Leben

Die 56 Abiturienten des Sottrumer Gymnasiums
 ©Rotenburger Rundschau

(ja). Jetzt hat das Sottrumer Gymnasium zum ersten Mal Abiturzeugnisse überreichen können. 56 Schüler haben die Prüfungen erfolgreich hinter sich gebracht und können mit diesem Abschluss jetzt so richtig ins Leben durchstarten.

"Wir sind die Erstaufführung. Der erste Akt. Das kann man nicht toppen. Das ist Fakt!“ So lautet das Motto des Abiturjahrgangs am Sottrumer Gymnasiums. Nicht gerade kurz und knackig, in der Aussprache etwas sperrig und laut Schulleiter Franz Wenzl enthält der Spruch auch "keine philosophische Lebensweisheit“, verdeutliche aber dennoch die besondere Position der Schüler des noch jungen Gymnasiums: Die Abgänger sind die ersten Abiturienten, welche jetzt die Schule verlassen. "Damit sind sie unbestritten etwas ganz Besonderes für unsere Schule“, so Wenzl. "Und sie werden es auch immer bleiben.“ 56 Schüler haben sich im Februar zum Abitur angemeldet und alle haben das gesteckte Ziel erreicht. "Das ist wirklich bemerkenswert und ein guter Grund zum Feiern“, so der Schulleiter, der aber auch nicht vergaß, das Kollegium lobend zu erwähnen: "Die erzielten Prüfungsergebnisse und der glatte Prüfungsablauf sprechen für eine gute Arbeit der Lehrkräfte!“ Der Jahrgang habe sich durch Selbstbewusstsein und ein gutes Gemeinschaftsgefühl ausgezeichnet, habe Verantwortung für die Schule und die Schülerschaft übernommen, meint Wenzl. Von manchen hätte er sich bisweilen ein bisschen mehr Ehrgeiz gewünscht. "Wir entlassen Sie“, wandte sich Wenzl an die ehemaligen Schüler, "mit diesem Reifezeugnis aus dem Schonraum der Schule auf die Bühne des realen Lebens.“ Erfolgreich bestanden haben Erik Ahlenstorf, Lena Allermann, Jana Nele Arnold, Thore Bartholomäus, Katharina Sophie Bohn, Lennart Cordes, Ann Dorgelo, Laura Dreyer, Malte Eggers, Frowin Ellermann, Jennifer Franzen, Timo Fresen, Annalena Hariefeld, Rebecca Hartung, Johannes Holsten, Sonja Holsten, Nadine Husenbeth, Patrizia Jäger, Isabel Kordes, Madeleine Lehmann, Lara Lemkau, Tanjo Lindemann, Felix Lückert, Sarah Lünsmann, Nikolas Mahlstedt, Lotte Miehle, Marie Miosga, Robert Morales Zimmermann, Sebastian Mothes, Daniel Alexander Nageborn, Katharina Nelke, Lukas Nestvogel, Selina Otto, Georg-Phillipp Paar, Maximilian Paar, Malte Petersen, Melissa Rebentisch, Jelle Röben, Hauke Robert Röhlmann, Patrick Röhrs, Johanna Sander, Marieke Sander, Tim Schlobohm, Merle Schmuland, Carina Schnackenberg, Juri-Leandro Schoppe, Tina Schumacher, Benedikt Steege, Meret Terhorst-Kaiser, Mathis Thiele, Patrick Thölken, Wiebke Thran, Oliver Trinks, Torben Voss, Julia Willenbrock und Alexandra Wurtz. Besondere Anerkennung verdienen außerdem die Schüler, die mit ihrer Abschlussnote unter der Marke 2,0 blieben: Meret Terhorst Kaiser (1,9), Maximilian Paar (1,7), Patrick Röhrs (1,5), Malte Eggers (1,5) und Georg-Phillipp Paar (1,1). Gesondert geehrt wurden von der Deutschen Mathematiker-Vereinigung Georg-Phillipp Paar, Maximilian Paar und Patrick Röhrs, von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft Malte Eggers, Georg-Phillipp Paar und Patrick Röhrs sowie vom Förderverein den Gymnasiums Sottrum (für besonderen Einsatz für die Schule und soziales Engagement) Rebecca Hartung, Nadine Husenbeth und Georg-Phillipp Paar.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser