Ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums

Vereinsvorsitzende Elke Bellmann (rechts) und ihr Stellvertreter Dieter Schulze mit dem neuen Ehrenmitglied Johann Bassen Foto: Palm
 ©Rotenburger Rundschau

Das traditionelle Schützenessen des im Jahre 1911 gegründeten Schützenvereins Ostervesede stand jetzt Jahr ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Vereins-Vorsitzende Elke Bellmann ernannte Johann Bassen, Johann Bösch, Heinrich Brunkhorst und Horst Meyer für ihre langjährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern. Schießsportleiter Klaus Brockmann und sein Stellvertreter Rainer Neumann vergaben anschließend Trophäen vom vereinsinternen Schnurschießen und Auszeichnungen vom Fintau-Wümme-Fest.

Alle weiteren Ehrungen sollen nach dem Schützenfest, das am 4. und 5. Juni stattfindet, zur Jubiläumsveranstaltung Ende Juli vorgenommen werden. Der genaue Termin und das Programm werden noch bekannt gegeben. Gegründet wurde der Verein am 6. August 1911 im damaligen Gasthaus Dreyer, erklärte Vorsitzende Bellmann in ihrer Ansprache. 55 Mitglieder traten damals sofort ein und wählten Friedrich Holsten zu ihrem Vorsitzenden. Voraussetzung, um in den Verein eintreten zu können, war, dass man eine unbescholtene Mannsperson ab 18 Jahren sei, stand damals in der Satzung, die vom königlichen Landrat Mettenheim genehmigt wurde. Ein Aufnahmeantrag musste bei der Versammlung gestellt werden und der Monatsbeitrag betrug 0,20 Mark. Die Mitglieder waren verpflichtet ihren Beitrag jeden Monat beim Kassierer abzuliefern. Im Sommer wurde Schützenfest gefeiert und im Winter Stiftungsfest. Das erste Königsschießen fand noch im selben Jahr statt. Geschossen wurde im Wald auf einen aufgeschütteten Wall. Erster Schützenkönig war Johann Schwiebert. Das erste Schützenfest wurde 1912 gefeiert.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser