Aus Vereinen und Verbänden

Der Vorstand des Kleingartenvereins Heimat mit den neuen Wegewarten und mit den Stromobleuten (von links): Egon Kerkhoff, Helmut Wolters, Olga Kraft, Elke Mahlich, Johannes Heeg, Dieter Brune, Hannelore Kontag, Jörg Hausdorf, Hans-Joachim Herdin und Arvid Schwiebert
 ©Rotenburger Rundschau

Der Kleingartenverein Heimat Rotenburg hat mit Egon Kerkhoff einen neuen zweiten Vorsitzenden. Der Nachfolger von Joseph Kraft, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte, wurde in der Hauptversammlung bei zwei Nein-Stimmen und vier Enthaltungen gewählt.

Elke Mahlich wurde als erste Kassiererin einstimmig bestätigt, ebenso Dieter Brune als zweiter Schriftführer. Der stellvertretende Stromobmann Jörg Hausdorf wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Neue Wegemeister sind Hans-Joachim Herdin und Hannelore Kontag. Sie sollen außer den Wegen auch die Gärten im Auge behalten, um in Absprache mit dem Vorstand die Einhaltung der Gartenordnung zu gewährleisten. Delegierte für die Bezirksversammlungen sind Gerhard Bartkowski, Joseph Kraft, Andreas Brücher, Christa Wichern und Hans-Joachim Herdin. In seinem Jahresbericht kritisierte Helmut Wolters, dass wiederholt ausrangierte Autobatterien auf dem Parkplatz entsorgt worden seien. Das sei ebenso verboten wie das Waschen oder Reparieren von Autos. Einige Gärten seien in schlechtem Zustand. Bei Mitgliedern, die ihre Gärten nach zweimaliger Abmahnung nicht in Ordnung bringen, wird der Verein tätig, wofür 20 Euro pro Stunde in Rechnung gestellt werden. Zudem berichtete Wolters, dass die Pforte am Haupttor aufgebrochen worden sei. Darüber hinaus sei das Schloss am Gerätehaus beschädigt. Ein Kabelschaden, der zu Kurzschlüssen geführt habe, sei von einer Spezialfirma beseitigt worden. Die Rechnung von rund 400 Euro müsse der Verursacher tragen. Wolters appellierte: "Ihr müsst beim Buddeln unheimlich aufpassen, dass ihr kein Kabel beschädigt.“ Am Vereinsheim sei ein Wasserrohrbruch entdeckt und beseitigt worden. Nach Intervention des Vorstands habe die Stadt Abwassergebühren in Höhe von über 200 Euro erstattet. Für die höchsten Sonnenblumen ausgezeichnet wurden Jakob Koschel (3,39 Meter), Gerhard Meyer (3,12), Sylvia Müller und Johann Kalteis (jeweils 3,05). Die dicksten Kürbisse im Kleingartenverein Heimat hatten Alexander Waal (166 Zentimeter Umfang), Waldemar Wotschal (152) und Johann Kalteis (145). Die besten Gärten konnten Viktor Besler, Edelgard Fischer und Rosa Scheermann vorweisen. Der Vorsitzende Helmut Wolters überreichte den Preisträgern Gutscheine von Obi.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser