Oytener IGS startet im August sechs- statt fünfzügig

Mehr Schüler als Plätze

(stj). Die zum August genehmigte Integrierte Gesamtschule (IGS) in Oyten startet mit sechs statt wie bisher angenommen fünf Zügen. Diese Empfehlung sprach der Fachausschuss dem kommenden Montag tagenden Verwaltungsausschuss einstimmig aus.

Aktuell liegen für die IGS 159 Anmeldungen aus Oyten, Ottersberg und Achim vor. Derzeit wird in Zusammenarbeit mit den Grundschulen geprüft, ob Kinder aus Oyten eventuell noch nicht angemeldet wurden. Die Verwaltung geht davon aus, dass die Zahl der Schüler auf mehr als 160 steigt. Bei einem Beschluss zur Führung der Gesamtschule in der Fünfzügigkeit müsste per Losentscheid auf 150 reduziert werden. Bei einer Sechszügigkeit hingegen würden alle Kinder aufgenommen und außerdem die Anzahl der Mädchen und Jungen pro Klasse reduziert – auf 26 bis 27 statt 30. Außerdem müsse berücksichtigt werden, dass bei einer Fünfzügigkeit mit 150 Schülern auch in den kommenden Jahren keine Rückläufer von den Gymnasien oder Rückstellungen aus der Haupt- und Realschule aufgenommen werden könnten. Diese müssten dann auf Schulen in Ottersberg und Achim ausweichen. Würde sechszügig mit 160 Schülern gestartet, könnten ab 2013 noch bis zu 20 Kinder aufgenommen werden. Ein sechster Klassenraum steht im Schulzentrum zur Verfügung, es entstünden lediglich Kosten für die Einrichtung nach dem Bedarf der IGS (rund 11.500 Euro). Der Beschluss zur Einführung der IGS mit sechs Klassen kann für die Folgejahre wieder abgeändert werden, da eine durchgängige Sechszügkeit kaum im vorhandenen Gebäude unterzubringen sei.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser