In Bothel wurde zwei Tage Schützenfest gefeiert

Anika Schmidt holt Titel

Das neue Botheler Königshaus um Schützenkönigin Anika Schmidt Foto: Haselmeyer
 ©Rotenburger Rundschau

(kh). „Es ist erst ein halber Tag rum, aber die Zeit kam mir fast wie eine Ewigkeit vor“, sagte Karin Dodenhoff, Vorsitzende der Botheler Schützen, ehe sie die Proklamation der neuen Majestäten vornahm. Zahlreiche Stechen haben die Schießwettbewerbe um die Königswürde spannend gestaltet, doch irgendwann stand der Gewinner fest – oder vielmehr die Gewinnerin: Der Titel Schützenkönigin ging an Anika Schmidt.

Die 36-Jährige kaufmännische Angestellte konnte es kaum fassen, als sie von ihrem Glück erfuhr. Es ist das erste Mal, dass sie die Botheler Schützen als Majestät regiert. „Ich feiere dieses Jahr Jubiläum, denn vor 20 Jahren, 1993, bin ich bereits Jugendkönigin geworden“, verrät sie. Schmidt zur Seite stehen Jan Badenhop als neuer Erntemeister und Kai Haitmann als Drittplatzierter beim Königsschießen. Jugendkönigin ist Jennifer Netzlaff. Sie folgt auf Jenni Wiebe, die jetzt den Titel der Jugenderntemeisterin innehat. Dritter wurde Leon Leuschner. Bei den Junioren siegte Steffen-Hendrik Kröger. Die Damenscheibe sicherte sich Brigitte Migos, Werner Hops bekam die Herrenscheibe überreicht. König der Könige wurde Manfred Scheele. Beim Ehrenpreis für Gemeinderat und Ehrengäste siegte Hermann Dodenhoff vor Dennis Preißler und Sebastian Viol. Die Medaillen des Musikzuges gingen an Imke Stollberg und Tobias Würker. Nach der Proklamation konnten die Schützen ihre neue Majestäten beglückwünschen und sich stärken, ehe um 14 Uhr erneut vor dem Bürgerhaus angetreten wurde, um dann zum traditionelle Rundmarsch durch’s Dorf zu starten, bei dem die Königsscheibe überbracht und die neuen Majestäten abgeholt wurden. Zurück am Bürgerhaus durften sie den Ehrentanz auf’s Parkett legen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser