Tag der offenen Tür bei Schwitscher Brandschützern

Feuerwehrhaus herausgeputzt

Jens Pralle (von links), Hans-Heinrich Elmers und Henning Vesper
 ©Sebastian Döring

Schwitschen (sd). Bei Bratwurst, Steak und Pommes sowie erfrischenden Getränken lud die Feuerwehr Schwitschen kürzlich stolz zur Besichtigung des nun frisch renovierten Feuerwehrhauses.

Im Rahmen des Dorferneuerungsprogrammes hatten Umbaumaßnahmen am Gebäude der Wehr auf dem Plan gestanden, 50 Prozent der Renovierungskosten bezuschusst mit EU-Mitteln. In diesem Rahmen erhielt das Haus unter anderem neue Fenster, Türen und einen eigenen Raum für Einsatzgeräte. Ehrenamtliche Bürger des Dorfes hatten beim Umbau fleißig mitgeholfen. Auch an Sach- und Geldspenden habe es nicht gefehlt, so die Wehrmitglieder.

Komplett fertiggestellt präsentierten die Feuerwehrleute das Ergebnis jetzt bei einem Tag der offenen Tür und zelebrierten mit einem gemeinsamen Grillen und gemütlichen Beisammensitzen.

Zusätzlich zum beendeten Umbau gab es die Verabschiedung des alten stellvertretenden Brandmeisters Jens Pralle zu feiern. Dieser hat nun 20 Jahre Dienst hinter sich. An seine Stelle tritt Henning Vesper.

Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Elmers ist seit 1987 in der freiwilligen Feuerwehr, welche insgesamt 53 Mitglieder zählt, davon 27 aktive.

Bereits fünf Einsätze hatte die Wehr in diesem Jahr zu bewältigen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser