Stührwoldt sorgt für volles Brockenwischhus - Von Sebastian Döring

Bauer mit Nebenjob

Matthias Stührwoldt berichtet über das Leben als Landwirt im schleswig-holsteinischen Stölpe.
 ©Sebastian Döring

Hemslingen. Dank Kaffeemaschine zum W-LAN-Party-Killer – mit diesen und anderen Geschichten begeisterte kürzlich Matthias Stührwoldt rund 100 Zuschauer im Brockwischenhus Hemslingen. Der dort ansässige Kulturverein hatte den Entertainer und Landwirt aus dem schleswig-holsteinischen Stölpe an den Bruchwiesenbach geholt.

In gemütlicher Atmosphäre präsentierte Stührwoldt unter dem Titel „Ein Bauer erzählt“ Episoden und Anekdoten aus seiner Heimat: Lokalgeschichten rund um seinen Hof, seine Familie und über die Autobahn in seinem Heimatort Stölpe. Dabei gelang es dem Künstler, eine vertrauensvolle Nähe zum Publikum aufzubauen – nicht zuletzt durch seine Geschichten, in denen sich das Publikum wiederfinden konnte.

So hatte Stührwoldt eine große Vielfalt an Geschichten parat und wechselte dabei von ernsten Geschichten, zum Beispiel den Tod seines Vaters, bis hin zu witzigen Anekdoten aus Stölpe mit den normalen „Stölper Humor“, wie er ihn nannte: wie das köstliche, jährliche Wildbüfett der Jäger, das als „B404-Ragout“ bezeichnet wird. Außerdem hatte Stührwoldt einige gute Erklärungen parat, warum Bayern-Fans „doch keinen Mors inne Büchs haben“ oder warum seine Verspätungen alle genetisch bedingt seien.

Unter den Zuschauern waren auch wahre Fans vor Ort: „Wir haben alle Bücher und CDs zu Hause“, erzählt Cord Averbeck aus Visselhövede – und selbst Landwirt – begeistert. Seit Stührwoldts Auftritt in Scheeßel sei er großer Fan des Schleswig-Holsteiners. Stührwoldt, als Sohn eines Milchbauers, hat schon immer gerne geschrieben: Dadurch sei er „Bauer mit Nebenjob als Entertainer“ geworden. Es sei einfach „so gekommen“ – und dennoch: „Bauer ist, was in dir steckt.“ Der Künstler hat mittlerweile mit seinem Programm 175 Auftritte im Jahr und bereits mehrere Bücher verfasst.

Der Kulturverein nutzte auch die Gelegenheit, auf eine seiner nächsten Veranstaltungen hinzuweisen: Am Sonntag, 5. Juni, geht es auf eine Radtour durch die Heide. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser