Neue Bäume für Dohrmanns Horst

Unter Birken

Schwitschen (cd). Noch zieren große Birken die Schwitscher Straße „Dohrmanns Horst“. Künftig könnte sich aber auch die ein oder andere Eberesche dazugesellen. Das ergab sich aus der jüngsten Ortsrat-Sitzung.

„Der Baumbestand in der Straße ist eigentlich schon ein Dauer-Thema bei uns“, erklärt Ortsbürgermeisterin Annegret Pralle. Die Birken seien vor etwa 40 Jahren zu eng gepflanzt worden. 2012 habe der Ortsrat beschlossen, sie deshalb genau im Auge zu behalten. Pralle: „Der Landschaftswart Herbert Meyer hat sich um die Beobachtung gekümmert.“ Von dieser und davon, welche Bepflanzung in Zukunft Sinn macht, berichtete Meyer während der Sitzung vor Ortsratmitgliedern und vielen interessierten Anwohnern.

„Was Herr Meyer uns erläutert hat, war sehr informativ. Vor allem das Thema Ersatzbepflanzung für gefällte Bäume ist für uns wichtig, da bereits fünf Exemplare aus Verkehrssicherheitsgründen weggenommen wurden“, so Pralle. Meyer riet dazu, zu weiteren Birken oder zur Eberesche zu greifen. „Den Vorschlag beherzigen wir. Außerdem werden wir alle direkten Anwohner im Zweifelsfall nach ihrer Meinung fragen und zu welcher Baumart sie tendieren. Niemandem wird einfach irgendein neuer Baum vor die Tür gepflanzt, es werden keine Entscheidungen über deren Köpfe hinweg gefällt. In unserem Dorf ist enge Zusammenarbeit vom Ortsrat und den Bürgern wichtig“, versichert die Ortsbürgermeisterin.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser