Markt rund um den Apfel lockt jede Menge Besucher in Innenstadt - Von Doris Metternich

Rot, grün und als Tee

Marktbesucher sicherten sich jede Menge reginoale Köstlichkeiten.
 ©Doris Metternich

Visselhövede. Kaiserwetter und jede Menge Angebote lockten am vergangenen Wochenende Scharen von Besuchern zum Apfelmarkt in Visselhövede. Köstlichkeiten aus der Region brachten Jung und Alt zum Verweilen an den Ständen, Kinder vergnügten sich auf dem Karussell und Vereine präsentierten ihre Arbeit.

Es duftete nach frisch gebrannten Mandeln, doch die kandierten Äpfel waren der Renner am Stand von Brigitte Thiessen aus Visselhövede. Sie führt den Schaustellerbetrieb ihrer Eltern und Großeltern schon seit Jahren fort. Die Zukunft ist auch sichergestellt, Tochter und Enkeltochter unterstützen Thiessen bei der Herstellung von Zuckerwatte und weiterem Selbstgemachtem. Sie sei viel unterwegs, berichtete Thiessen, nicht nur im Landkreis Rotenburg sondern auf Märkten bis nach Nordrhein-Westfalen.

Gemütlich schlenderten die Menschenmassen an den Ständen vorbei, Kinder quengeln wegen eines Luftballons und überall nutzten die Martkbesucher das vielseitige kulinarische Angebot von Leckerem rund um den Apfel bis hin zu Crêpes und Schmalzgebäck. Dirk Siewert aus Bomlitz hatte seinen Räucherofen mitgebracht, bei ihm gab es Forellen, Makrelen und Aale.

Für musikalische Untermalung sorgte der Sherry-Chor der Segelkameradschaft Wümme aus Rotenburg. Laut erklangen ihre Lieder und die Besucher blieben zahlreich stehen und lauschten den eingängigen Melodien. Ein Korbflechter zeigte, wie eine geflochtene Stuhllehne repariert werden kann. Flink bearbeiteten seine Hände mit dem Flechtgarn die Lehne. Nicht nur die zahlreich angebotenen Äpfel waren in der Gunst der Besucher weit vorn, sondern auch Blumen, Honig und unterschiedliche Teesorten. Der Spielmannszug „Train of Music“ bot Besuchern frischen Apfeltee zum Verkosten. An einem anderen Stand testeten Bürger unterschiedliche Honigsorten. Obst und Gemüse, besonders auch der Kürbis, waren in allen Größen und Varianten erhältlich.

Auch viele Vereine aus Visselhövede waren mit Ständen vertreten, stellten sich vor und kamen mit Bürgern in lockere Gespräche. Viel Selbstgestaltetes war an Kunsthandwerkerständen zu erwerben, wie etwa Herbstkränze und dekorative Kerzengestecke.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser