Heinz Duse hält das Sportgelände des VfL Visselhövede in Schuss - Von Christine Duensing

„Teddi ist ein Segen“

Heinz Duse alias "Teddi" sorgt seit mehr als zwei Jahren dafür, dass das Gelände des VfL aufblüht.
 ©Christine Duensing

Visselhövede. Es ist früh am Morgen und das Gelände des VfL Visselhövede an der Celler Straße wie leergefegt. Stille – bis auf ein leises, regelmäßiges Harkgeräusch. Heinz Duse alias „Teddi“ ist mitten auf dem Sportplatz bereits in Aktion. Mit Sorgfalt bändigt der 79-Jährige Laub, das auf eines der bunt blühenden Beete um die Sportanlagen gefallen ist.

Das Blumenbeet vor dem Vereinshäuschen und zig weitere hat der gelernte Gärtnermeister, den Visselhöveder Sportler unter dem Spitznamen Teddi kennen, eigens angelegt. Seit mehr als zwei Jahren sorgt er nicht nur für Ordnung auf dem gesamten VfL-Gelände, sondern auch für Anschaulichkeit – alles ehrenamtlich. „Teddi ist ein richtiger Segen für den Verein“, sagt VfL-Vorstandsmitglied Mario Buxel überzeugt. „Wir hatten vor einigen Jahren echte Probleme. Keiner hat sich um die Anlage gekümmert, es sah teils regelrecht verwüstet aus. Dann haben wir Teddi um Hilfe gebeten, und der hat direkt zugesagt.“

Seitdem habe sich das Bild der Sportanlage um 180 Grad gewendet. „Wir kriegen dafür ständig Lob, wie ich finde zurecht. Ich kenne keinen Verein, der ein ähnlich gepflegtes Gelände hat, das auch durch Blumenvielfalt besticht“, erzählt Buxel und wirkt ein bisschen stolz.

Duse freut sich über das Lob, lächelt vorsichtig. „Ich wohne ja um die Ecke und mache das gern. Es hält mich jung und macht viel Spaß. Dafür stehe ich gern früh auf, und das jeden Tag“, spielt er sein Engagement herunter. Neben jeder Menge bunter Blumensorten hat der Visselhöveder, der seit mehr als 40 Jahren VfL-Vereinsmitglied ist, auch kleine Bäumchen und Rhododendren gepflanzt. Die Saat hat er teils aus eigener Tasche bezahlt. Duse: „Ich möchte alles hier gern, so lange es denn geht, in Schuss halten.“

Der Gärtner feiert noch in diesem Monat seinen 80. Geburtstag. Während viele Altersgenossen sich gemütlich zurücklehnen, die Beine überschlagen und in Erinnerungen schwelgen, macht Teddi sich wieder an die Arbeit.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser