Groß Heins feiert Schützenfest mit Proklamation und Maibaum

Auf Sketch folgt Marsch

Die neue Königfsfamilie aus Groß Heins stand beim örtlichen Schützenfest im Mittelpunkt.
 ©Jürgen Voss

Groß-Heins (vo). Die Ortschaft Groß Heins feierte am Maifeiertag ihr traditionelles Schützenfest. Höhepunkt war die Königsproklamation während des gemeinsamen Mittagsessens, zu dem sich wieder viele Schützen und Heinser Einwohner im Zelt eingefunden hatten.

Für Kurzweil sorgten zwischendurch Ulrike Meyer, Anneliese Bruns und Michael Kopplin mit ihrem Sketch über einen Arztbesuch. Zum Schützenkönig wurde anschließend der „Patient“ Michael Kopplin ausgerufen, übrigens schon zum dritten Mal in seiner Schützenkarriere in Heins. Er verwies die Ritter Bernd Bunke und Peter Wiechern auf die Plätze zwei und drei. Den Titel der Damenkönigin holte sich erstmals die stellvertretende Schießsportleiterin Susanne Allermann. Ihr zur Seite stehen als Hofdamen Natascha Kopplin und die Vorjahrskönigin Anja Mügge. Die Königsscheibe der Junioren erhielt Kai Winkelmann. Den Titel des „Königs der Könige“ sicherte sich Anneliese Bruns, die den Titel schon einmal in 1999 trug.

Beim Umzug durch das Dorf war die Kondition aller Umzugsteilnehmer einschließlich der „Möhlenmusikanten“ gefordert. Allesamt marschierten sie zweimal durch das Dorf. So machte es der Vorsitzende Friedel Meyer besonders spannend, welches Königshaus künftig die Schützenscheibe zieren würde. Zum Schluss des Umzuges bog der Schützentross auf den Hof Kopplin ein, um die wertvolle Schützenscheibe am Giebel des Wohnhauses von Michael Kopplin anzunageln. Ehrungen waren auch angesagt. Für 40-jährige Mitgliedschaft zeichnete der Vorsitzende Meyer den langjährigen Kassenwart des Vereins, Dieter Krüger, mit einer Plakette aus. Für ein Vierteljahrhundert Vereinszugehörigkeit erhielt Ulrike Meyer, langjähriges Mitglied des Festausschusses, mit der Ehrenzahl „25“ ans Revers geheftet. Mit einer Ehrennadel des Kreisschützenverbandes in Bronze wurden Anja Mügge und Natascha Kopplin für ihre ehrenamtliche Arbeit für das Schützenwesen ausgezeichnet. Eine Neuerung gibt es seit dem vergangenen Jahr beim Heinser Schützenfest: Zum zweiten Mal zierte ein von den Schützendamen bunt geschmückter Maibaum den Festplatz. Eine 40-köpfige Abordnung vom Nachbarverein Verdenermoor-Kükenmoor gab den würdigen Rahmen für das Maibaum-Aufstellen. Als knapper Sieger des alljährlichen Vergleichsschießens der beiden Nachbarvereine sicherte sich dieses Mal die Mannschaft Verdenermoor den Wanderpokal. Der Festball am Abend war ebenso gut besucht und Jung und Alt, auch aus den Nachbarorten, feierten gemeinsam bis weit nach Mitternacht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser