Ausstellung der Bildnerischen Werkstatt bei Kultur im Sonnentau

Brückenschlag in Acryl

Petra Haferkamp und Willi Reichert präsentieren mit dem Werk von Immo Fibelkorn bereits ein erstes Exponat für den Wasserturm.
 ©Nina Baucke

Von Nina

Visselhövede. Hohe Decken, weiße Wände und damit viel Platz: Die ehemalige Wohnung vom Visselhöveder Turmwächter Willi Reichert in der Galerie Hohe Heide scheint geradezu darauf zu warten, dass sich auch diese Räume mit Kunst füllen. Und dank der erstmaligen Kooperation zwischen Kultur im Sonnentau und den Rotenburger Werken wird das demnächst der Fall sein.

Baucke

Denn ab Samstag, 9. Mai, hängen unter dem Titel „Aus den Archiven“ in der Hohe-Heide-Galerie und im Wasserturm die Bilder dreier Künstler aus den Rotenburger Werken. „Wir können glücklicherweise auf ein großes Archiv zurückgreifen“, erklärt Petra Haferkamp von der Bildnerischen Werkstatt der Rotenburger Werke. So werden in der Galerie Siebdrucke von Wilfried Kastner zu sehen sein, ebenso wie Acrylmalerei von Rolf-Dieter Hadeler. Einige seiner Bilder haben zudem Platz im Wasserturm, ebenso wie die Werke von Immo Fibelkorn.

Doch die Vernissage markiert nicht nur den Ausgangspunkt der Ausstellung, sondern auch den für ein weiteres Projekt. Ab Sonntag, 10. Mai, nutzen Menschen aus den Rotenburger Werken die Räume in der Galerie Hohe Heide zum Malen – immer sonntags von 15 bis 18 Uhr. „In diese Runde kann jeder, egal ob mit oder ohne Behinderung, dazukommen“, betont Haferkamp. „Allerdings ist das dann kein Malkurs, sondern eine Gelegenheit, in Gesellschaft zu malen.“ Sie organisiert die Malnachmittage und führt zugleich Interessierte zu den oben genannten Zeiten durch die Ausstellung, die unter Umständen auch von den neu entstandenen Werken ergänzt wird. Die Materialien sind vor Ort vorhanden, wer möchte, könne aber natürlich seine eigenen Sachen mitbringen, so Haferkamp.

Den Brückenschlag zwischen beiden Institutionen hatte Rüdiger Wollschläger, Pressereferent der Rotenburger Werke, initiiert, von ihm stammt auch die Idee, wie Reichert berichtet. „Bei meinem Auszug wurde das Ganze dann konkreter. Wir wollten sehen, was sich machen lässt, um diese Räume wieder zu beleben.“ Als Zeichen, „dass die Rotenburger Werke derzeit nicht nur für den Baulärm in der Worthstraße in Visselhövede zuständig sind, sondern auch für Kultur“, sehen die Beteiligten die Kooperation.

„Und so bekommen wir den Bestand der Rotenburger Werke einmal zu sehen“, sagt Reichert. Derzeit hängen Bilder aus dem Archiv in der niedersächsischen Landesvertretung in Berlin, zuvor auch schon mal in London. „Also London – Berlin – Visselhövede“, bemerkt Haferkamp mit einem Augenzwinkern.

Unterstützung erfährt die Ausstellung von den Stadtwerken Rotenburg. „Deshalb wehen auf dem Turm auch die von der Bildnerischen Werkstatt gestalteten Flaggen“, erklärt Reichert.

Wer Interesse hat, sich außerhalb der Zeiten am Sonntag die Ausstellung anzusehen: Jeweils donnerstags bietet Haferkamp Führungen an. Anfragen nimmt Reichert telefonisch unter 04262/919646 und per E-Mail an kultur-sonnentau@t-online.de entgegen.

Zur Vernissage, die am 9. Mai um 16 Uhr beginnt, erwarten Willi Reichert und Petra Haferkamp nicht nur Vertreter aus Politik und Verwaltung, sondern auch Alasdair Macmillan, der den Nachmittag musikalisch begleiten wird. Bis 23. August sind die Werke der Bildnerischen Werkstatt bei Kultur im Sonnentau zu sehen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser