Tourow stellt neuen Urlaubs- und Freizeitkatalog für 2016 vor - Von Nina Baucke

Schatzsuche auf 126 Seiten

Udo Fischer und Petra Welz sind mit dem Tourow-Katalog mehr als zufrieden.
 ©Nina Baucke

Landkreis Rotenburg. Sehr viel Grün: üppiges Gras und Farne am Boden, moosbewachsene zerfurchte Stämme, ein Labyrinth aus dichtbewachsenen Zweigen. „Das ist doch ein verwunschener Ort wie aus einem Märchen“, sagt Udo Fischer mit Blick auf die Abbildung der knorrigen Kratteichen in Buchholz, die in dem neuen Urlaubs- und Freizeitkatalog des Touristikverbandes Landkreis Rotenburg, Tourow, prangt. Mit einer Auflage von 10.000 Exemplaren bietet sich damit allen Interessierten ein reichhaltiger Fundus an Ideen für Ausflüge.

Seit Jahren fasst der Verband das touristische Angebot des Kreises in Katalogform zusammen, 2016 ist allerdings alles ein wenig besonders: Am 1. April feiert der Tourow seinen 20. Geburtstag und hat daher seinen Katalog einer Frischzellenkur unterzogen und ihm ein neues Erscheinungsbild verpasst. Darunter zahlreiche Impressionen von Landschaft und Leuten. Über Facebook hatte der Verband einen entsprechenden Aufruf gestartet, dazu kamen eigene Aufnahmen.

„Wir sehen so, dass wir nicht nur für die Urlauber hier im Landkreis da sind, sondern auch für die Bürger. Wir wollen Anregungen geben, wo sie sich mal entspannen, aber auch mal Freunde herumführen können“, sagt Fischer. Im Katalog spiegelt sich aber nicht nur das Angebot an Natur im Landkreis wieder. „Wir verbinden Natur mit Kultur“, erklärt der Tourow-Chef. In der 126 Seiten starken Broschüre haben er und sein Team zahlreiche Freizeittipps inklusive Veranstaltungskalender zusammengetragen. Auch 132 Gastgeber sind mit einer Anzeige dabei, ebenso wie 24 weitere gewerbliche Partner. Sie tragen damit zur Finanzierung des 27.000-Euro-Projektes bei.

Aber nicht nur der Urlaubs- und Freizeitkatalog hat eine Überarbeitung erfahren, sondern auch die Radprospekte – zum einen für den Wümme-Radweg über 250 Kilometer, zum anderen für den Radfernweg Hamburg-Bremen, der sich über 151 Kilometer zwischen den beiden Hansestädten erstreckt. „Auch wenn noch weitere Landkreise an dem Radfernweg-Prospekt beteiligt sind, sind wir doch federführend und koordinieren das Ganze“, erklärt Fischer. Erstmals hat der Tourow die Prospekte für zwei Jahre erarbeitet, die Auflage für beide Broschüren liegt bei etwa 80.000 Exemplaren. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren sogar mit vier Seiten mehr. „Wir wollten, dass es übersichtlicher wird“, erklärt Tourow-Mitarbeiterin Petra Welz. Auch entsprechende Plaketten zur Ausweisung der beiden Radwege mit den jeweiligen Logos liegen nun vor. Ab sofort liegt der Katalog in Rathäusern und Tourist-Infos des Landkreises aus, dazu in Museen, Arztpraxen, Tankstellen, Autobahnraststätten, Sparkassen sowie wie auf überregionalen Messen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser